I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2008

     

27.04.2008 Formula BMW Europe - Rennen 1 + 2 - Barcelona

     

Esteban Gutiérrez zwei Mal auf dem Podest in Barcelona -  Marco Wittmann zwei Mal in den Top 5 und Kazeem Manzur in den Punkten

     

Freies Training: Das erste Rennen zur Formel BMW Europe Saison 2008 wurde im Rahmen des Formel 1 Grand Prix von Spanien in Barcelona ausgetragen. Im freien Training zeigten die Kaufmann Piloten direkt von Beginn an eine starke Leistung. Esteban Gutiérrez belegte am Ende des Trainings den 2. Platz gefolgt von Teamkollege Marco Wittmann auf Platz 3. Der junge Kazeem Manzur fuhr die 11. schnellste Zeit.

 

Qualifikation: Im Qualifikationstraining konnten die Kaufmann Piloten ihre starke Leistung aus dem freien Training nicht ganz wiederholen. Es stellte sich als äußerst schwierig heraus bei 30 Fahrzeugen auf der Strecke eine freie Runde zu finden. Marco Wittmann qualifizierte sich 2 Mal als 3., Esteban Gutiérrez wurde 4. und 3., Kazeem Manzur hingegen belegte lediglich die Plätze 15. und 13.

 

Rennen 1: Bei Start zum ersten Rennen verlor Marco Wittmann zunächst eine Position und fiel auf Platz 4 zurück. Kurz danach konnte Wittmann seine Position zurückgewinnen, musste jedoch zur gleichen Zeit Teamkollege Gutiérrez passieren lassen. Kazeem Manzur hatte eine gute erste Runde und lag auf Platz 14. Nach einigen Runden kam es aufgrund  eines schweren Unfalls zu einer Safety Car Phase. Beim Re-Start veränderten sich die Positionen an der Spitze nicht. Beide Kaufmann Piloten fuhren zwar die schnellsten Rundenzeiten, fanden aber keinen Weg an den vor ihnen fahrenden Konkurrenten vorbei. Gutiérrez beendete das Rennen als 3. auf dem Podium, Teamkollege Wittmann wurde als 4. abgewunken. Kazeem Manzur lieferte sich im Mittelfeld einige packende Zweikämpfe und beendete sein erstes Rennen als bester Rookie auf Platz 13.

 

Rennen 2: Marco Wittmann hatte auch beim Start zum zweiten Rennen leichte Probleme und verlor eine Position. Kazeem Manzur hatte einen äußerst schlechten Start und fiel bis auf Platz 19 zurück. Esteban Gutiérrez hingegen verbesserte sich in der ersten Runde auf Platz 2. Gutiérrez fuhr nun eine schnellste Runde nach der anderen bis er zum Führenden aufgeschlossen hatte. In der Mitte des Rennens gab es erneut eine Safety Car Phase. Beim Re-Start blieb Gutiérrez zunächst auf Platz 2 attackierte dann aber 2 Runden vor Schluss den Führenden und beide lagen gleichauf. Am Ende der Start-Ziel Gerade war für Gutiérrez auf der Außenseite aber nicht genug Platz und er blieb bis zum Rennende auf Platz 2. Marco Wittmann übernahm kurzeitig Platz 3, rutsche aber beim Überholmanöver leicht neben die Strecke, verlor eine weitere Position und fiel am Ende auf Platz 5 zurück. Kazeem Manzur kämpfte sich im Rennverlauf bis auf den 13. Platz nach vorne.

     
     
Bilder aus Barcelona