I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2008

     

01.06.2008 Formula BMW Europe - Rennen 3 + 4 - Zolder

     

Doppelsieg für Esteban Gutiérrez in Zolder - 2. und 3. Platz für Marco Wittmann - Kazeem Manzur im Pech

     

Offizieller Test: Am Freitag Vormittag fand im belgischen Zolder, Austragungsort der Läufe 3 und 4 der Formula BMW Europe 2008, ein 3-stündiger offizieller Test statt. Zunächst war die Strecke sehr nass und alle Piloten mussten auf Regenreifen auf die Strecke. Alle drei Kaufmann Piloten kamen mit den nassen Streckenbedingungen sehr gut zu recht und befanden sich alle jederzeit in den Top 5. Am Ende des Trainings war die Strecke komplett abegtrocknet und alle Piloten waren auf profillosen Slicks unterwegs. Kazeem Manzur unterlief ein kleiner Fahrfehler und der junge Brite musste das Fahrzeug leicht beschädigt in der Box abstellen. Esteban Gutiérrez und Marco Wittmann zeigten auch auf trockener Fahrbahn äußerst schnelle Rundenzeiten und waren am Ende des Trainings 1. (Gutiérrez) und 2. (Wittmann).

 

Freies Training: Im freien Training dann ein ähnliches Bild. Esteban Gutiérrez war erneut schnellster, Teamkollege Marco Wittmann diesmal 3. Kazeem Manzur musste sei Fahrzeug erneut nach einem Fahrfehler in der Box abstellen, war aber dennoch 10.

 

Qualifikation: In der Qualifikation wiederholten Gutiérrez und Wittmann ihre starke Leistung aus dem freien Training. Esteban Gutiérrez qualifizierte sich einmal auf Platz 2 und Platz 3. Marco Wittmann in umgekehrter Reihenfolge auf Platz 3 und dann auf Platz 2. Kazeem Manzur kam über zwei 15. Startplätze leider nicht hinaus.

 

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen kam Esteban Gutiérrez sehr gut weg und überholte noch in der zweiten Kurve den Erstplatzierten und ging in Führung. Danach zeigte der 16-jährige Mexikaner eine beeindruckende Leistung. Mit Rundenzeiten, die mehr als eine halbe Sekunde schneller waren als die aller anderen Piloten, setzte er sich Runde für Runde vom restlichen Feld ab. Am Ende gewann er souverän mit über 9 Sekunden Vorsprung sein erstes Rennen. Teamkollege Marco Wittmann verlor beim Start zunächst eine Position. Konnte sich allerdings im weiteren Rennverlauf wieder auf Platz 3 nach vorne kämpfen und schloss kontinuierlich zum Zweitplatzierten auf. Für einen Angriff reichte es leider nicht mehr. Nach einem starken Rennen fuhr Marco Wittmann als 3. ins Ziel. Kazeem Manzur hatte wiederrum Pech. Nachdem ihm ein Pilot ins Heck gefahren war musste er die Box ansteuern. Nach einer kurzen Reperatur am Fahrzeug konnte er das Rennen fortsetzen, wurde jedoch chancenlos 24.

 

Rennen 2: Mit einem guten Start ging Esteban Gutiérrez zunächst an seinem Teamkollegen Marco Wittmann vorbei. In der folgenden Runde setzten sich beide Kaufmann Piloten dann an die Spitze des Feldes. Wie schon im ersten Rennen konnten sich beide Piloten vom Rest des Feldes absetzen. Gutíerrez und Wittmann lieferten sich einen tolles und äußerst faires Rennen. Mit nahezu identischen Rundenzeiten fuhren beide ein fehlerfreies Rennen, gewannen am Ende mit über 7 Sekunden Vorsprung und sicherten somit einen Kaufmann Doppelsieg. Kazeem Manzur war erneut glücklos. Nachdem er in einem Zweikampf neben die Strecke kam musste dich der junge Rookie am Ende mit Platz 23 zufrieden geben.

     
     
Bilder aus Zolder