I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2008

     

06.07.2008 Formula BMW Europe - Rennen 5 + 6 - Silverstone

     

Doppelsieg für Kaufmann Pilot Esteban Gutiérrez in Silverstone - Marco Wittmann zwei mal in den Top 5 - Kazeem Manzur in den Top Ten

     

Freies Training: Im freien Training zu den Rennen 5 und 6 der Formula BMW Europe Saison 2008, die auf der britischen Traditionsrennstrecke von Silverstone ausgetragen wurden, zeigten die Kaufmann Piloten Gutiérrez und Wittmann von Anfang an schnelle Rundenzeiten. Gutiérrez belegte am Ende des Trainings Platz 3, Wittmann Platz 6. Weniger gut kam Kazeem Manzur mit den Streckenbedingungen zurecht. Der junge Brite belegte lediglich den 24. Platz.

 

Qualifikation: In der Qualifikation zeigte Gutiérrez eine enorme Leistung und sicherte sich zunächst die Pole Position für beide Rennen. Marco WIttmann qualifizierte sich auf den Plätzen 5 und 4. Nach der Trainingssitzung wurde allerdings beiden Kaufmann Piloten aufgrund "Verlassens der Rennstrecke" in Kurve 1 die jeweils schnellste Trainingszeit gestrichen. Eine durchaus drastische Strafe der Rennstewards, da sich beide Piloten keinen Vorteil erarbeitet hatten. Gutiérrez belegte danach zwei Mal Startplatz 2, Wittmann lediglich nur noch die Startpositionen 7 und 9. Kazeem Manzur steigerte sich gegenüber dem freien Training deutlich und qualifizierte sich als 14. und 11.

 

Rennen 1: Esteban Gutiérrez konnte nach dem Start noch in der ersten Runde die Führung übernehmen. Danach dominierte der junge Mexikaner den restlichen Rennverlauf. Runde für Runde setzte er sich deutlich von seinen Verfolgern ab. Nach 13 Runden gewann er mit über 8 Sekunden Vorsprung sein drittes Rennen dieser Saison. Marco Wittmann zeigte ebenfalls ein tolles Rennen. Von Platz 7 arbeitete er sich Runde für Runde nach vorne. In der letzten Runde  belegte er kurzzeitig Platz 4, verlor diese Position allerdings in der Abbey Schikane wieder und wurde letztlich 5. Kazeem Manzur fuhr das bisher beste Rennen in seiner Saison. Nach einem guten Start überholte der junge Brite einige Piloten und konnte den Kontakt zum vorderen Feld halten. Am Ende setzte er sich gegen einige seiner Verfolger durch und belegte einen starken 10. Platz.

 

Rennen 2: Am Sonntag Vormittag wurde das Rennen unter schwierigen nassen Witterungsbedingungen gestartet. Esteban Gutiérrez übernahm wie schon am Vortag noch in der ersten Runde die Führung und dominierte erneut das Geschehen nach Belieben. Gutiérrez fuhr eine schnellste Rennrunde nach der anderen. Mit über 10 Sekunden Vorsprung gewann er sein viertes Saisonrennen in Folge. Marco Wittmann kam ebenfalls sehr gut mit den schwierigen nassen Streckenbedingungen zurecht. Von Platz 9 aus fuhr Wittmann direkt auf Platz 6 vor. Nachdem er Michael Christensen überholte hatte konnte er mit schnellen Rundenzeiten den Vorsprung auf die vor ihm fahrenden Piloten noch verkürzen und wurde 5.  Kazeem Manzur hatte ebenfalls eine gute Startphase und arbeitete sich auf Platz 9 vor. In der zweiten Runde wurde er allerdings von einem Konkurrenten neben die Strecke abgedrängt und fiel auf Platz 15 zurück. Mit einigen tollen Manövern arbeitete er sich am Ende wieder bis auf Platz 11 nach vorne.

     
     
Bilder aus Silverstone