I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2008

     

20.07.2008 Formula BMW Europe - Rennen 7 + 8 - Hockenheim

     

Erneuter Doppelsieg für Kaufmann Pilot Esteban Gutiérrez in Hockenheim - Marco Wittmann zwei mal auf dem Podium - Kazeem Manzur 9.

     

Freies Training: Die Läufe 7 und 8 zur Formula BMW Europe 2008 wurden im Rahmen des Großen Preis von Deutschland in Hockenheim ausgetragen. Im freien Training waren alle Kaufmann Piloten von Anfang an in einer Top-Form und dominierten das gesamte Training. Am Ende war Esteban Gutiérrez Schnellster, Teamkollege Marco Wittmann fuhr die 2. schnellste Zeit und Kazeem Manzur belegte den 4. Platz.

 

Qualifikation: In der Qualifikation ein ähnliches Bild. Wiederum dominierte Esteban Gutiérrez das Training und fuhr für beide Rennen auf die Pole-Position. Marco Wittmann hatte gegen Ende des Trainings auf seinen schnellen Runden leichte Probleme genügend freien Raum auf der Strecke zu finden und qualifizierte sich für beide Rennen auf Platz 4. Ähnlich erging es Kazeem Manzur. Der Rookie qualifizierte sich für das erste Rennen auf einem starken 5. Platz, seine zweitschnellste Runde musste er allerdings aufgrund starken Verkehrs frühzeitig abbrechen und belegte so nur Platz 14 für das zweite Rennen.

 

Rennen 1: Beim Start zum Rennen am Samstag Nachmittag behauptete Esteban Gutiérrez seine Position und führte das Feld an. Marco Wittmann schob sich direkt in der ersten mit einem tollen Manöver auf Platz 3 nach vorne. Kazeem Manzur fiel hingegen einige Plätze nach hinten und war zunächst 11. Noch in der ersten Runde kam es aufgrund eines Unfalls zu einer Safety Car Phase. Beim Re-Start verteidigte Gutiérrez ungefährdet seine Führung und zeigte erneut eine unglaublich starke Rennperformance. Gutiérrez setzte sich Runde für Runde von seinen Verfolgern ab und gewann das Rennen souverän mit über 6 Sekunden Vorsprung. Marco Wittmann, der ebenfalls sehr schnelle Rennrundenzeiten fuhr, setzte den vor ihm fahrenden Adrien Tambay das gesamte Rennen stark unter Druck, konnte ihn allerdings nicht überholen. Am Ende überquerte Wittmann als 3. die Ziellinie. Kazeem Manzur, der nach der schwächeren Startphase zunehmend besser ins Renngeschehen fand wurd 9. und fuhr somit sein bestes Ergebnis dieser Saison ein.

 

Rennen 2: Am Sonntag Morgen setzte Esteban Gutiérrez seine Pole Position erneut perfekt um und führte das Feld wiederum souverän an. Wie schon am Vortag dominierte der junge Mexikaner das Geschehen nach Belieben und fuhr eine schnellste Rennrunde nach der anderen. Am Ende gewann Gutiérrez das Rennen erneut mit über 6 Sekunden Vorsprung auf seine Konkurrenten. Gutiérrez gewann somit zum 6. Mal in Folge in dieser Saison. Marco Wittmann verteidigte beim Start zunächst seine Position und verkürzte in der ersten Rennhälfte den Abstand zu den vor ihm fahrenden Piloten stetig. Einige Runden vor Schluss überholte Wittmann mit einem tollen Manöver in der Mercedes Kurve Daniel Juncadella und übernahm Position 3. Bis zum Ende des Rennens hielt er diese Position und wurde wie am Vortag 3. Kazeem Manzur hatte eine gute Startphase und schob sich zunächst auf Platz 9 nach vorne. In einem weiteren Zweikampf musste Manzur einen Konkurrenten ausweichen und beschädigte sich seinen Frontflügel. Gegen Mitte des Rennens musste der junge Brite schließlich das Rennen aufgrund eines Kupplungsschadens vorzeitig beenden.

     
     
Bilder aus Hockenheim