I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2008

     

03.08.2008 Formula BMW Europe - Rennen 9 + 10 - Budapest

     

Doppelte Podiumsplatzierung für Marco Wittmann in Budapest - Esteban Gutiérrez auf Platz 2 - Kazeem Manzur in den Punkten

     

Freies Training: Bei äußerst heißen Temperaturen von über 30 Grad wurden die Läufe 9 und 10 der Formula BMW Europe 2008 im Rahmen des Formel 1 Grand Prix von Ungarn auf dem Hungaroring in Budapest ausgetragen. Im freien Training waren die Kaufmann Piloten Wittmann und Gutiérrez von Anfang an an der Spitze des Feldes. Marco Wittmann fuhr schließlich am Ende des Trainings die schnellste Rundenzeit, Teamkollege Esteban Gutiérrez belegte Position 3. Kazeem Manzur fuhr zunächst die 19. schnellste Zeit.

 

Qualifikation: In der Qualifikation kämpften sowohl Wittmann und Gutiérrez um die Pole Position, mussten sich am Ende des Trainings jedoch mit den Plätzen 2 und 3 zufrieden geben. Marco Wittmann belegte für beide Rennen Platz 2 vor Teamkollege Gutiérrez auf Platz 3. Weniger zufriedenstellend lief es für Kazeem Manzur. Der junge Brite fand nur schwer eine freie Runde und wurde nach der Qualifikation von den Stewards aufgrund eines Regelverstoßes zusätzlich noch bestraft. Manzur somit nur auf den Plätzen 26 und 19.

 

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen lieferten sich Wittmann und Gutiérrez einen harten aber fairen Zweikampf. In der dritten Kurve übernahm Gutiérrez Position 2. Noch in der ersten Runde fiel er aber aufgrund eines kleinen Fahrfehlers auf Platz 3 hinter Adrien Tambay zurück. In den nachfolgenden Runden setzten Gutiérrez und Wittmann Tambay stark unter Druck und Gutiérrez griff Tambay in der letzten Kurve innen an. Tambay hatte bei der Einfahrt in die letzte Kurve eine große Lücke offen gelassen und Gutiérrez war gleichauf mit dem jungen Franzosen. Daraufhin zog Tambay schließlich von außen nach innen und beide Fahrzeuge berührten sich. Tambay drehte sich, Gutiérrez konnte zunächst weiterfahren, musste das Rennen kurz darauf jedoch mit einem beschädigten Vorderreifen beenden. Marco Wittmann übernahm somit die zweite Position. Nach einer kurzen Safety Car Phase setzte Wittmann den führenden Juncadella stark unter Druck, riskierte allerdings kein Überholmanöver und wurde auf Platz zwei abgewinkt. Kazeem Manzur fuhr ein starkes Rennen. Von Platz 26 aus gestartet kämpfte er sich Position um Position nach vorne und sicherte sich am Ende mit Platz 15 einen Meisterschaftspunkt.

 

Rennen 2: Ähnlich wie am Vortag konnte sich Gutiérrez in der ersten Runde an Teamkollege Witttmann vorbeischieben und übernahm Platz 2. Im restlichen Rennverlauf gab es dann keine weiteren Überholmanöver. Zunächst setzte Wittmann seinen Teamkollegen Gutiérrez unter Druck, danach übte Gutiérrez Druck auf den führenden Juncadella aus. Am Ende des Rennens mussten sich die beiden Kaufmann Piloten nur äußerst knapp geschlagen geben und belegten die Plätze 2 und 3. Wie schon am Vortag zeigte auch Kazeem Manzur eine starke kämpferische Leistung. Von Platz 19 aus gestartet fuhr Manzur erneut in die Punkte auf Platz 14.

     
     
Bilder aus Budapest