I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2008

     

24.08.2008 Formula BMW Europe - Rennen 11 + 12 - Valencia Street Circuit

     

Doppelsieg der Kaufmann Piloten Esteban Gutiérrez und Marco Wittmann auf dem Stadtkurs von Valencia - Kazeem Manzur in den Punkten

     

Freies Training: Auf der für alle Teams und Piloten neuen Strecke am Hafen von Valencia galt es zunächst, sowohl die neue Strecke zu lernen, als auch das richtige Set up für das Fahrzeug zu erarbeiten. Dies gelang sowohl Team als auch Fahrern auf Anhieb sehr gut. Esteban Gutiérrez fuhr am Ende des Trainings die schnellste Rundenzeit, gefolgt von Teamkollege Marco Wittmann auf Platz 2. Kazeem Manzur belegte den 11. Platz. Nachdem Esteban Gutiérrez sein Fahrzeug kurz vor Ende des freien Trainings an einer der Begrenzungs- Betonmauern stark beschädigt hatte, musste das Team von Josef Kaufmann das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit wieder instand setzen. Dies gelang dem Team und Gutiérrez konnte am Qualifikationstraining teilnehmen.

 

Qualifikation: In der Qualifikation kämpften sowohl Wittmann und Gutiérrez um die Pole Position und fuhren abwechselnd die schnellsten Rundenzeiten. Am Ende qualifizierte sich Wittmann einmal auf Platz 2 und 3, Esteban Gutiérrez belegte Platz 3 und fuhr einmal auf die Pole Position. Kazeem Manzur zeigte ebenfalls eine starke Leistung und qualifizierte sich auf den Plätzen 9 und 8.

 

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen griff Wittmann den Führenden direkt an, musste sich allerdings zunächst mit Platz 2 zufrieden geben. Gutiérrez verlor zunächst eine Position, kämpfte sich in der zweiten Kurve allerdings auf Platz 3 zurück. Kazeem Manzur musste sein Rennen in der zweiten Kurve vorzeitig beenden. Der junge Brite wurde unschuldig in eine Kollision verwickelt, bei der sein Auto beschädigt wurde. Nach einer kurzen Safety Car Phase wurde das Rennen wieder gestartet. Fortan griff Gutiérrez seinen Teamkollegen Wittmann an und übernahm gegen Mitte des Rennens Platz 2. Kurz darauf lieferte sich Gutiérrez einen packenden Zweikapmf mit Leader Geronimi. Eine Runde vor Schluss übernahm Gutiérrez schließlich die Führung. Nachdem sich Gutiérrez allerdings einen Fahrfehler leistete, verlor er seine Führung wieder und wurde letztlich 2. Marco Wittmann beendete das Rennen auf Platz 3.

 

Rennen 2: Gutiérrez setzte beim Start seine Pole Position optimal um und verteidigte seine Führung. Mit konstant schnellen Rundenzeiten setzte sich der junge Mexikaner vom restlichen Feld ab und gewann souverän zum 7. Mal in dieser Saison. Marco Wittmann zeigte ebenfalls ein äußerst starkes Rennen. Von Platz 3 aus gestartet griff der junge Deutsche das gesamte Rennen über den vor ihm fahrenden Kevin Breysse an. In der 8. Runde gelang es Wittmann schließlich den 2. Platz zu erobern und machte somit den Doppelsieg für das Team von Josef Kaufmann perfekt. Kazeem Manzur musste in der ersten Runde einer Kollision ausweichen und verlor zunächst einige Positionen. Im restlichen Rennverlauf kämpfte er sich schließlich bis auf Position 10 nach vorne.

     
     
Bilder aus Valencia