I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2008

     

07.09.2008 Formula BMW Europe - Rennen 13 + 14 - Spa Francorchamps

     

Marco Wittmann gewinnt sein erstes Saisonrennen in Spa - Esteban Gutiérrez und Kazeem Manzur in den Punkten

     

Freies Training: Auf der 7 km langen Strecke von Spa Francorchamps blieben den jungen Piloten während des 25-minütigen Zeittrainings nur wenigen Runden um sich auf das bevorstehende Rennen vorzubereiten. Marco Wittmann zeigte eine starke Leistung und fuhr souverän die schnellste Zeit. Esteban Gutiérrez belegte Platz 4 und Kazeem Manzur einen straken 7. Platz.

 

Qualifikation: Am Anfang der Qualifikation waren einige Streckenabschnitte noch etwas nass und alle Kaufmann Piloten fuhren zunächst auf Regenreifen auf die Strecke.  Nachdem sie alle auf die profillosen Slicks gewechselt waren fuhr Marco Wittmann, wie schon im freien Training, die schnellste Zeit und sicherte sich somit seine erste Pole Position für diese Saison. Für das zweite Rennen qualifizierte er sich auf Startplatz 2. Weniger gut verlief das Qualfikationstraining für Esteban Gutiérrez und Kazeem Manzur. Esteban Gutiérrez hatte Probleme mit der abtrocknenden Strecke und qualifizierte sich lediglich auf den Positionen 18. und 20. Etwas besser erging es Kazeem Manzur, der ebenfalls Probleme mit der abtrocknenden Strecke hatte. Der junge Brite belegte Startplatz 15. und 18.

 

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen verteidigte Wittmann seine Pole Position und führte das Feld an. Mit konstant schnellen Rundenzeiten setzte sich Marco Wittmann im weiteren Rennverlauf von seinen Verfolgern ab. Nach einem fehlerfreien Rennen gewann Marco Wittmann am Ende mit über 5 Sekunden Vorsprung souverän sein erstes Rennen in dieser Saison. Weniger gut verliefen die Rennen für Esteban Gutiérrez und Kazeem Manzur. Biede Piloten hatte sich in den ersten Runden schon einige Positionen nach vorne gekämpft, wurden dann aber beide in einen Zwischenfall verwickelt, der sie erneut weit zurückwarf. Kazeem Manzur wurde von einem Konkurrenten neben die Bahn gedückt und Esteban Gutiérrez drehte sich. Am Ende des Rennens belegten die beiden Kaufmann Piloten die Positionen 14 - Manzur und 17 - Gutiérrez.

 

Rennen 2: Von Platz 2 aus gestartet verteidigte Marco Wittmann zunächst seine Position. Kazeem Manzur hatte einen sehr guten Start und schob sich direkt einige Positionen nach vorne. In der dritten Kurve ereignete sich vor Kazeem Manzur eine Kollision und der junge Brite war nicht mehr in der Lage dieser auszuweichen. Mit einer beschädigten hinteren Radaufhängung musst er das Rennen noch in der ersten Runde beenden. Esteban Gutiérrez hingegen arbeitete sich in der ersten Runde von Platz 20 bis auf Platz 10 nach vorne. Nach einer kurzen Safety Car Phase wurde das Rennen in Runde 4 wieder freigegeben. Marco Wittmann übernahm danach kurzeitig die Führung, wurde dann allerdings auf der langen Gerade nach Eau Rouge von einem Konkurrenten neben die Strecke abgedrängt und viel bis auf Platz 4 zurück. Beim Angriff auf Position 3 in der Schikane vor Start und Ziel waren 3 Fahrzeuge nebeneinander und Marco Wittmann musste um eine Kollision zu vermeiden erneut neben die Strecke ausweichen und beendete das Rennen schließlich auf Position 6. Esteban Gutiérrez arbeitete sich im restlichen Rennverlauf noch bis auf Position 8 nach vorne.

     
     
Bilder aus Spa