I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2008

     

14.09.2008 Formula BMW Europe - Rennen 15 + 16 - Monza

     

Esteban Gutiérrez ist Formula BMW Europe Champion 2008 - Teamkollege Marco Wittmann wird Vize-Champion und das Team Josef Kaufmann Racing ist Formula BMW Team Trophy Winner 2008

     

Freies Training: Auf der High-Speed Strecke von Monza wurde das freie Training bei feuchten Bedingungen ausgetragen. Die Kaufmann Piloten waren während des gesamten Trainings in der Spitzengruppe zu finden. Gegen Ende trocknete die Strecke zunehmend ab und die Zeiten wurden von Runde zu Runde schneller. Am Ende belegte Marco Wittmann Platz 9, Esteban Gutiérrez Platz 11 und Kazeem Manzur Platz 14.

 

Qualifikation: Das Qualifying am Abend wurde bei sonnigen Bedingungen durchgeführt. Wittmann und Gutiérrez waren während des gesamten Trainings auf den Plätzen 1 und 2. Beide Piloten fuhren ihre Zeiten alleine und ohne jedlichen Windschatten. In der letzten Runde nutzten mehrere Fahrer einen Windschatten aus und somit fiel Gutiérrez auf Platz 6 und Wittmann auf Platz 8 zurück. Für das zweite Rennen qualifizierten sie sich auf den Plätzen 3 und 4. Kazeem Manzur hingegen hatte ein sehr enttäuschendes Qualifying mit den Positionen 18 und 22.

 

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen arbeitete Gutiérrez sich direkt einige Positionen auf Platz 4 nach vorne. Kurz darauf griff er auch den Drittplatzierten an und überholte ihn. Innerhalb weniger Runden hatte er danach den Kontakt zur Spitze hergestellt. Nach mehreren Versuchen die Führung zu übernehmen berührte Gutiérrez einen Konkurrenten und beschädigte sein Fahrzeug. Teile des Seitenkastens und der Motorabdeckung brachen ab und Gutiérrez musste mit einem beschädigten Fahrzeug weiterfahren. Zwischenzeitlich hatte sich Marco Wittmann ebenfalls nach vorne gekämpft und überholte Gutiérrez. Nach mehreren Angriffen und Überholmanövern beendeten die Kaufmann Piloten das Rennen auf den Plätzen 3 - Wittmann und 4 - Gutiérrez. Kazeem Manzur musste nach einer guten Startphase sein Fahrzeug nach einem unverschuldteten Unfall abstellen.

 

Rennen 2: Das letzte Saisonrennen wurde bei nassen Streckenbedingungen gestartet. Von Platz 4 aus gestartet schob sich Marco Wittmann in der ersten Kurve direkt bis auf Platz 2 nach vorne. Esteban Gutiérrez verteidigte seinen 3. Platz. Von nun an attackierten die beiden Kaufmann Piloten den Führenden stark. Allerdings fanden beide bei den äußerst schwierigen Bedingungen keinen Weg am Führenden vorbei. Am Ende des Rennens überquerten alle 3 Piloten nebeneinander die Ziellinie. Mit einer Zehntel-Sekunde Rückstand wurden die Kaufmann Piloten 2. - Wittmann und 3. - Gutiérrez. Ein äußerst starkes Rennen zeigte Kazeem Manzur. Von Platz 22 aus gestartet kämpfte er sich bis auf einen tollen 8. Platz nach vorne und erzielte somit sein bestes Saisonergebnis.

 

 

Insgesamt blickt das Team von Josef Kaufmann Racing auf die wohl bisher erfolgreichste Saison in der Formula BMW zurück:

 

Esteban Gutiérrez gewann mit 7 Saisonsiegen und 12 Podiumplatzierungen den Titel der Formula BMW Europe 2008. Teamkollege Marco Wittmann sicherte sich mit 1 Saisonsieg und 11 Podiumplatzierungen den Vize-Titel der Formula BMW Europe 2008. Zusätzlich gewann das Team von Josef Kaufmann den Titel "Formula BMW Europe Team Trophy Winner 2008".

 

 

Die Formula BMW Europe Saison 2008 in Zahlen:

 

1. Platz Formula BMW Europe 2008 - Esteban Gutiérrez

2. Platz Formula BMW Europe 2008 - Marco Wittmann

18. Platz Formula BMW Europe 2008 - Kazeem Manzur

 

8 Siege

7 x 2. Platz

8 x 3. Platz

 

4 Pole Positions

 

1. Platz Formula BMW Europe Team Championship 2008 - Josef Kaufmann Racing

 

     
     
Bilder aus Monza