I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2008

     

07.12.2008 Formula BMW World Final 2008

     

Michael Christensen und Esteban Gutiérrez werden 2. und 3. beim Formula BMW World Final 2008 in Mexico City - Facundo Regalia wird 10.

     

Freies Training: Am ersten Tag des Formula BMW World Final 2008 in Mexico City fanden zunächst die vier freien Trainingssitzungen statt. Im ersten freien Training waren Gutiérrez und Christensen die Schnellsten auf der 4,1 Kilometer langen Rennstrecke von Mexico City. Facundo Regalia belegte zunächst den 13. Platz. Im zweiten freien Training belegten die Kaufmann Piloten die Plätze 3 - Gutierrez, 6 - Christensen und 12 - Regalia. Nach einigen Set-Up Versuchen entschieden sich Team und Fahrer in den weiteren Trainingssitzungen keine neuen Reifen zu fahren und sich auf das Qualifying zu konzentrieren. In der letzten freien Trainingssitzung waren die Kaufmann Piloten nur noch auf den Plätzen 8 - Gutierrez, 11 - Christensen und 16 - Regalia.

Qualifying: Im Qualifying starteten die Kaufmann Piloten auf neuen Reifen in die Sitzung. Zunächst konnten Christensen und Gutiérrez die schnellsten Zeiten fahren, mussten sich am Ende des Training allerdings geschlagen geben und belegten die Plätze 4 - Christensen, 5 - Gutiérrez und 11 - Regalia. Michael Christensen und Esteban Gutiérrez qualifizierten sich somit für die Super-Pole, die letztlich über die Startplätze in den ersten beiden Heats entscheidet.

Super Pole: In der Super Pole konnte Esteban Gutiérrez sich auf Platz 4 verbessern. Michael Christensen fiel hingegen auf Platz 6 zurück.

Heat 1: Beim Start zum ersten Heat verbesserte sich Esteban Gutiérrez zunächst auf Platz 2. In der darauffolgenden Runde übernahm er erstmals die Führung. Michael Christensen arbeitete sich Runde für Runde einen Platz nach vorne und war gegen Mitte des Rennens hinter Gutiérrez. Facu Regalia verbesserte sich ebenfalls bis auf Platz 9. Einige Runden vor Schluss überholte Christensen Gutiérrez und führte das Feld bis in die letzte Runde an. In der letzten Runde griff Gutiérrez Christensen erneut an und übernahm wieder die Führung. Die Kaufmann Piloten belegten somit die Plätze 1 - Gutiérrez und 2 - Christensen, sowie 9 - Facu Regalia.

Heat 2: Im zweiten Heat verbesserte sich Esteban Gutiérrez zunächst auf Platz 2. Michael Christensen fiel hingegen einen Platz auf Position 6 zurück. Gutiérrez verlor im weiteren Rennverlauf eine Position und fuhr auf Platz 3. Facundo Regalia musste sich nach einer Drive Through Penalty am Ende des Feldes einreihen. Michael Christensen konnte sich gegen Mitte des Rennens auf Platz 4 vorschieben, bevor ihm ein kleiner Fehler unterlief und er wieder auf Platz 5 zurückfiel. Am Ende des zweiten Heats belegte Gutiérrez Platz 3 und Christensen Platz 5. Facundo Regalia wurde letztlich 18.

Heat 3: Esteban Gutiérrez konnte beim Start zum 3. Heat seine Führung verteidigen. Michael Christensen fiel zunächst einen Platz zurück. Facundo Regalia verbesserte sich in der Startphase bis auf Platz 6. Nach einer Kollision zwischen Pelletier und Regalia, welche das Aus für Regalia bedeutete, kam es zu einer Safety-Car Phase. Beim Restart verlor Gutiérrez seine Führung an Teamkollege Christensen. Am Ende gewann Christensen den Heat vor Gutiérrez. Somit standen Gutiérrez und Christensen in der ersten Reihe für das Formula BMW World Final 2008 in Mexico.

Finale: Beim Start zum Finale verlor Gutiérrez seine Führung an Christensen. Regalia arbeitete sich von Platz 18 jede Runde Position um Position nach vorne. Christensen und Gutiérrez konnten zunächst ihre Führung ausbauen. Gegen Ende des Rennens wurde zunächst Gutiérrez von Rossi überholt und danach musste sich auch Christensen Rossi geschlagen geben. Als 2. - Christensen, 3. - Gutiérrez und 10. - Regalia beendeten die Kaufmann Piloten das Rennen. Insgesamt eine tolle Leistung des ganzen Teams im Verlauf des World Final, die mit einer Doppel-Podiumsplatzierung belohnt wurde.

     
     
Ergebnis Formula BMW World Final 2008 Mexico  
     
     
Bilder aus Mexico