Freies
Training: Am ersten Tag des Formula BMW World Final 2008 in
Mexico City fanden zunächst die vier freien Trainingssitzungen
statt. Im ersten freien Training waren Gutiérrez und Christensen die
Schnellsten auf der 4,1 Kilometer langen Rennstrecke von Mexico
City. Facundo Regalia belegte zunächst den 13. Platz. Im zweiten
freien Training belegten die Kaufmann Piloten die Plätze 3 -
Gutierrez, 6 - Christensen und 12 - Regalia. Nach einigen Set-Up
Versuchen entschieden sich Team und Fahrer in den weiteren
Trainingssitzungen keine neuen Reifen zu fahren und sich auf das
Qualifying zu konzentrieren. In der letzten freien Trainingssitzung
waren die Kaufmann Piloten nur noch auf den Plätzen 8 - Gutierrez,
11 - Christensen und 16 - Regalia.
Qualifying: Im Qualifying starteten die Kaufmann Piloten auf
neuen Reifen in die Sitzung. Zunächst konnten Christensen und
Gutiérrez die schnellsten Zeiten fahren, mussten sich am Ende des
Training allerdings geschlagen geben und belegten die Plätze 4 -
Christensen, 5 - Gutiérrez und 11 - Regalia. Michael Christensen und
Esteban Gutiérrez qualifizierten sich somit für die Super-Pole, die
letztlich über die Startplätze in den ersten beiden Heats
entscheidet.
Super
Pole: In der Super Pole konnte Esteban Gutiérrez sich auf Platz
4 verbessern. Michael Christensen fiel hingegen auf Platz 6 zurück.
Heat 1:
Beim Start zum ersten Heat verbesserte sich Esteban Gutiérrez
zunächst auf Platz 2. In der darauffolgenden Runde übernahm er
erstmals die Führung. Michael Christensen arbeitete sich Runde für
Runde einen Platz nach vorne und war gegen Mitte des Rennens hinter
Gutiérrez. Facu Regalia verbesserte sich ebenfalls bis auf Platz 9.
Einige Runden vor Schluss überholte Christensen Gutiérrez und führte
das Feld bis in die letzte Runde an. In der letzten Runde griff
Gutiérrez Christensen erneut an und übernahm wieder die Führung. Die
Kaufmann Piloten belegten somit die Plätze 1 - Gutiérrez und 2 -
Christensen, sowie 9 - Facu Regalia.
Heat 2: Im zweiten Heat verbesserte sich Esteban Gutiérrez
zunächst auf Platz 2. Michael Christensen fiel hingegen einen Platz
auf Position 6 zurück. Gutiérrez verlor im weiteren Rennverlauf eine
Position und fuhr auf Platz 3. Facundo Regalia musste sich nach
einer Drive Through Penalty am Ende des Feldes einreihen. Michael
Christensen konnte sich gegen Mitte des Rennens auf Platz 4
vorschieben, bevor ihm ein kleiner Fehler unterlief und er wieder
auf Platz 5 zurückfiel. Am Ende des zweiten Heats belegte Gutiérrez
Platz 3 und Christensen Platz 5. Facundo Regalia wurde letztlich 18.
Heat 3:
Esteban Gutiérrez konnte beim Start zum 3. Heat seine Führung
verteidigen. Michael Christensen fiel zunächst einen Platz zurück.
Facundo Regalia verbesserte sich in der Startphase bis auf Platz 6.
Nach einer Kollision zwischen Pelletier und Regalia, welche das Aus
für Regalia bedeutete, kam es zu einer Safety-Car Phase. Beim
Restart verlor Gutiérrez seine Führung an Teamkollege Christensen.
Am Ende gewann Christensen den Heat vor Gutiérrez. Somit standen
Gutiérrez und Christensen in der ersten Reihe für das Formula BMW
World Final 2008 in Mexico.
Finale: Beim Start zum Finale verlor Gutiérrez seine Führung an
Christensen. Regalia arbeitete sich von Platz 18 jede Runde Position
um Position nach vorne. Christensen und Gutiérrez konnten zunächst
ihre Führung ausbauen. Gegen Ende des Rennens wurde zunächst
Gutiérrez von Rossi überholt und danach musste sich auch Christensen
Rossi geschlagen geben. Als 2. - Christensen, 3. - Gutiérrez und 10.
- Regalia beendeten die Kaufmann Piloten das Rennen. Insgesamt eine
tolle Leistung des ganzen Teams im Verlauf des World Final, die mit
einer Doppel-Podiumsplatzierung belohnt wurde.
|