I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2009

     

10.05.2009 Formula BMW Europe - Rennen 1 + 2 - Barcelona

     

Robin Frijns beim Saisonauftakt der Formula BMW Europe 2009 in Barcelona zwei Mal 4. Kazeem Manzur und Facu Regalia in den Top Ten.

     

Freies Training: Im ersten freien Training der Formula BMW Europe Saison 2009 in Barcelona zeigten alle Kaufmann Piloten eine starke Leistung. Kazeem Manzur überzeugte mit der 2. schnellsten Zeit. Seine Teamkollegen Robin Frijns und Facu Regalia belegten die Plätze 5. und 6.

 

Qualifying: In der Qualifikation dann ein ähnliches Bild. Rookie Robin Frijns und Kazeem Manzur waren ständig in den Top 5 zu finden. Am Ende qualifizierte sich Robin Frijns einmal auf Platz 4 und Platz 6. Kazeem Manzur qualifizierte sich auf den Plätzen 7 und 4. Etwas schlechter verlief das Training bei Facu Regalia. Der junge Spanier belegte lediglich die Plätze 15. und 12.

 

Rennen 1: Robin Frijns hatte einen sehr guten Start in sein erstes Formel Rennen seiner noch jungen Karriere. Bereits vor der ersten Kurve übernahm Frijns den 3. Platz und konnte sich mit den beiden Führenden vom Rest des Feldes absetzen. Kazeem Manzur fiel beim Start zunächst auf Platz 9 zurück, während Facu Regalia sich bis auf Platz 12 vorarbeitete. Nach einigen Runden wurde das Rennen aufgrund eines Unfalls neutralisiert und das Safety Car führte das Feld an. Beim Re-Start verlor Frijns eine Position und fiel auf Platz 4 zurück. Im weiteren Rennverlauf attackierte Frijns den vor ihm fahrenden Jaafar fand jedoch keinen Weg vorbei und wurde letztlich auf einem starken 4. Platz abgewunken. Kazeem Manzur beendete das Rennen auf Platz 8. Facu Regalia beschädigte sein Fahrzeug bei einem weiteren Überholversuch leicht und beendete das Rennen auf Platz 13.

 

Rennen 2:  Beim Start zum zweiten Rennen hatte Frijns erneut einen tollen Start und schob sich bis auf Platz 3 nach vorne. Kazeem Manzur startete ebenfalls gut, kollidierte dann jedoch unverschuldet auf Start Ziel mit Javier Tarancon und beschädigte sein Fahrzeug leicht. Facu Regalia konnte sich ebenfalls um einige Positionen verbessern. In der zweiten Runde dann ein spektakulärer Unfall von Kazeem Manzur. Beim Versuch seinen 6. Platz zu verteidigen kollidierten Jaafar und Manzur. Manzur fuhr über Jaafars Vorderreifen, dabei stieg das Fahrzeug in die Luft auf, Manzur überschlug sich und landete im Kiesbett. Dem Piloten ist dabei nichts passiert. Im weiteren Rennverlauf lieferte sich Robin Frijns einen Zweikampf mit Daniel Juncadella, den er allerdings verlor und so wie schon am Vortag das Rennen auf Platz 4 beendete. Facu Regalia hatte sich zwischenzeitlich bis auf Platz 7 nach vorne gearbeitet, fiel dann in der Schlussphase wieder auf Platz 10 zurück.

     
     
Bilder aus Barcelona