I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2009

     

21.06.2009 Formula BMW Europe - Rennen 5 + 6 - Silverstone

     

Doppelsieg für die Kaufmann Piloten Robin Frijns und Kazeem Manzur in Silverstone - Facu Regalia auf Platz 4.

     

Freies Training: Im freien Training konnten die Kaufmann Piloten direkt von Anfang an eine gute Leistung zeigen und waren zu jeder Zeit auf den vorderen Plätzen. Am Ende des freien Trainings belegte Robin Frijns Platz 3, Kazeem Manzur Platz 5 und Facu Regalia Platz 10.

 

Qualifying: In der Qualifikation am Freitag Mittag zeigte Kazeem Manzur seine bisher stärkste Leistung dieser Saison. Manzur qualifizierte sich als bester Kaufmann Pilot für beide Rennen auf Startplatz 2. Robin Frijns qualifizierte sich auf den Plätzen 4 und 6, Facu Regalia belegte die Startplätze 9 und 5.

 

Rennen 1: Kazeem Manzur konnte mit einem tollen Start noch vor der ersten Kurve Platz 1 übernehmen und führte somit das Feld an. Robin Frijns verbesserte sich beim Start ebenfalls um eine Position und lag nun auf Platz 3. Facu Regalia hingegen hatte einen schlechten Start, fiel bis auf Platz 14 zurück und beschädigte sich zudem seinen Frontflügel. Trotz dieses Handicaps kämpfte sich Regalia bis zum Ende des Rennens wieder bis auf Platz 10 nach vorne. An der Spitze konnte sich Manzur zunächst leicht vom Feld absetzen, musste sich aber dann nach einigen Runden den Angriffen seines Teamkollegen Frijns, der mittlerweile auf Platz 2 nach vorne gefahren war, erwehren. Beide Kaufmann Piloten lieferten sich einen spannenden aber äußerst fairen Zweikampf an der Spitze. 3 Runden vor Schluß fielen beide Kaufmann Piloten auf die Plätze 2 und 3 zurück, erkämpften sich in der darauffolgenden Runde allerdings wieder die Plätze 1 und 2. In der letzten Runde griff Robin Frijns seinen Teamkollegen Kazeem Manzur vor Copse Corner an und ging schließlich an Manzur vorbei. Am Ende gewann Robin Frijns sein erstes Formel BMW Rennen, dicht gefolgt von Teamkollege Kazeem Manzur auf Platz 2. Beide Kaufmann Piloten durften sich somit über eine Podiumsplatzierung freuen.

 

Rennen 2:  Beim Start zum zweiten Rennen verteidigte Kazeem Manzur seinen zweiten Platz. Facu Regalia verteidigte ebenfalls seinen 5. Platz, konnte sich aber direkt am Anfang des Rennens mit einem tollen Überholmanöver auf Platz 4 nach vorne kämpfen. Robin Frijns hatte dieses Mal keinen optimalen Start und fiel um 2 Positionen auf Platz 8 zurück. Nach einigen Runden wurde das Rennen aufgrund eines Unfalls neutralisiert und das Safety Car fuhr auf die Strecke. Beim Re-Start verteidigten Manzur und Regalia jeweils ihre Positionen. Robin Frijns griff nach dem Re-Start direkt die vor ihm fahrenden Piloten an, verlor bei einem Überholmanvöer allerdings weitere Positionen und fiel bis auf Platz 10 zurück. Trotz schneller Rundenzeiten musste Frijns das Rennen auf Platz 10 beenden. Manzur und Regalia fuhren beide ein starkes und fehlerfreies Rennen. Facu Regalia beendete das Rennen schließlich auf einem starken 4. Platz. Manzur überquerte wie schon am Tag zuvor auf Platz 2 die Ziellinie und durfte sich über eine weitere Podiumsplatzierung freuen.

     
     
Bilder aus Silverstone