I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2009

     

23.08.2009 Formula BMW Europe - Rennen 11 + 12 - Valencia

     

Podestplatz für Robin Frijns in Valencia - Facu Regalia zwei Mal auf Platz 6 - Kazeem Manzur in den Top Ten

     

Freies Training: Im freien Training auf dem Street Circuit von Valencia konnten die Kaufmann Piloten Robin Frijns und Kazeem Manzur eine starke Leistung zeigen. Frijns, der zum ersten Mal auf dieser Strecke fuhr konnte sensationell die 3. schnellste Trainingszeit fahren. Teamkollege Kazeem Manzur folgte ihm auf Platz 4. Facu Regalia hatte Pech im freien Training. Nach zwei Runden musste Regalia sein Fahrzeug aufgrund eines Motorschadens abstellen.

 

Qualifying: In der Qualifikation waren die Kaufmann Piloten erneut schnell unterwegs. Robin Frijns qualifizierte sich für beide Rennen auf Platz 5. Kazeem Manzur belegte zwei Mal Platz 7. Facu Regalia konnte sich trotz des Trainingsrückstandes für die Plätze 10 und 11 qualifizieren.

 

Rennen 1: Im ersten Rennen hatte Robin Frijns einen guten Start und attackierte sofort die vor ihm liegenden Piloten. Gleiches galt für Kazeem Manzur und Facu Regalia. Nach einer Safety Car Phase anfangs des Rennen belegten die Kaufmann Piloten die Plätze 5., 6. und 7. Nach mehreren spektakulären Überholversuchen kam es zu einer ganz spannenden Schlussphase. Kazeem Manzur schied aufgrund eines Auffahrunfalls leider aus. Robin Frijns konnte hingegen in der letzten Runde zwei Piloten überholen und beendete das Rennen auf Platz 3 und sicherte sich somit einen weiteren Podesplatz in dieser Saison. Teamkollege Facu Regalia wurde 6.

 

Rennen 2:  Beim Start zum zweiten Rennen hatte Frijns erneut einen guten Start und schob sich auf Platz 4 vor. Im Zweikampf um Platz 3 beschädigte Frijns sich allerdings seinen Frontflügel und musste auf Anweisung der Rennleitung einen Boxenstopp einlegen. Nach dem Boxenstopp musste Frijns sich aussichtslos am Ende des Feldes einreihen und belegte lediglich Platz 14. Kazeem Manzur verlor aufgrund einer kleinen Kollision in der Startphase einige Positionen und arbeitete sich im Rennverlauf bis auf Platz 10 vor. Facu Regalia fuhr wie schon am Tag zuvor ein starkes Rennen. Mit schnellen Rundenzeiten arbeitete Regalia sich Position um Position nach vorne. Am Ende des Rennens konnte der junge Spanier erneut als 6. die Ziellinie überqueren.

     
     
Bilder aus Valencia