I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2009

     

13.09.2009 Formula BMW Europe - Rennen 15 + 16 - Monza

     

Podestplatz für Robin Frijns in Monza - Kazeem Manzur in den Top Ten - Facu Regalia in den Punkten

 Robin Frijns wird 3. der Formula BMW Europe 2009 und zusätzlich Rookie of the Year 2009

     

Freies Training: Im freien Training auf der historischen Strecke im königlichen Park von Monza kamen die Kaufmann Piloten Robin Frijns und Kazeem Manzur auf Anhieb sehr gut mit den Bedingungen klar und waren sofort an der Spitze der Zeitenlisten. Am Ende war Frijns 2. schnellster, Teamkollege Manzur war 5. Facu Regalia konnte nur die 15. schnellste Zeit fahren.

 

Qualifying: In der Qualifikation waren alle Kaufmann Piloten etwas unglücklich. Nach dem Reifenwechsel fand keiner der Kaufmann Piloten einen passenden Windschatten um eine Top Zeit zu fahren und somit war das Qualifikationsresultat etwas ernüchternd. Robin Frijns qualifizierte sich nur auf Platz 10 und 8. Kazeem Manzur wurde 16. und 17., Facu Regalia qualifizierte sich auf Platz 17 und 15.

 

Rennen 1: Beim ersten Rennen waren die Streckenverhältnisse schwierig. Nach einem starken Gewitter vor dem Rennen waren noch einige Stellen der Strecke feucht. Robin Frijns hatte einen guten Start und schob sich direkt auf Platz 8 vor. Facu Regalia verbesserte sich ebenfalls um einige Positionen. Weniger Glück hatte Kazeem Manzur. Er musste in der ersten Schikane einem Konkurrenten ausweichen und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Von da aus startete Manzur eine tolle Aufholjagd und fuhr bis zum Schluss auf Platz 15 vor. Facu Regalia verbesserte sich ebenfalls und lag zwischenzeitlich auf Platz 7 bevor er von einem Konkurrenten neben die Strecke gedrängt wurde und leider bis auf Platz 11 zurückfiel. Robin Frijns fuhr das stärkste Rennen der Saison. Runde für Runde schob sich der junge Niederländer Position um Position nach vorne. Mit schnellsten Rundenzeiten war Frijns kurz vor Schluss bis auf Platz 3 vorgefahren. Innerhalb von 2 Runden hatte er sogar den Kontakt zum Führungsduo hergestellt. Im gleichen Moment war das Rennen allerdings zu Ende und Frijns sicherte sich somit erneut einen Podestplatz.

 

Rennen 2:  Das zweite Rennen in Monza verlief für alle Kaufmann Piloten nicht sehr gut. Facu Regalia blieb beim Start aufgrund eines gerissenen Gangzugs stehen. Kazeem Manzur fiel erneut in der ersten Schikane bis auf die letzte Position zurück. Robin Frijns konnte sich erneut einige Positionen verbessern, drehte sich jedoch am Anfang des Rennens in der ersten Schikane und musste alle Piloten passieren lassen und reihte sich noch hinter Teamkollege Manzur auf der letzten Position wieder ins Feld ein. Danach zeigten die beiden Kaufmann Piloten allerdings ein spektakuläres Rennen und stellten noch einmal ihre und die Leistung des Fahzeugs unter Beweis. Beide Piloten fuhren vom 24. bzw. 25 Platz bis auf Platz 10 bzw. 12 nach vorne.

 

 

Insgesamt war das Team von Josef Kaufmann Racing auch in dieser Saison äußerst erfolgreich in der Formula BMW Europe 2009 vertreten. Robin Frijns konnte sich mit einem Sieg und 5 weiteren Podiumsplätzen den 3. Platz in der Meisterschaft sichern und gewann zudem den Titel des "Rookie of the Year 2009". Zusätzlich belegt das Team von Josef Kaufmann den 2. Platz in der Formula BMW Europe Team Championship 2009.

 

Die Formula BMW Europe Saison 2009 in Zahlen:

 

3. Platz Formula BMW Europe 2009 - Robin Frijns

Rookie of the Year Formula BMW Europe 2009 - Robin Frijns

 

8. Platz Formula BMW Europe 2009 - Facu Regalia

11. Platz Formula BMW Europe 2009 - Kazeem Manzur

 

1 Sieg

3 x 2. Platz

4 x 3. Platz

 

1 Pole Position

 

2. Platz Formula BMW Europe Team Championship 2009 - Josef Kaufmann Racing

 

     
     
Bilder aus Monza