Die Formula
Renault 2.0 EUROCUP und NEC sind eine der professionellsten Rennserien für junge
Nachwuchspiloten, die ihre Rennkarriere im Formelsport beginnen oder
fortsetzen.
Die Saison
besteht aus 7 Rennwochenenden, die jeweils im Rahmen der World
Series by Renault auf allen Europäischen Grand Prix Strecken
ausgetragen werden. Während eines Rennwochenendes
gibt es zwei mal 40 Minuten freies Training am Freitag und jeweils
am Samstag und Sonntag eine Qualifikation und ein Rennen über 25
Minuten plus 1 Runde.
Das
Monocoque des Formel Renault entspricht den neuesten FIA
Crashtest-Vorschriften und bietet somit ein hohes Maß an Sicherheit
für den Fahrer. Das Monocoque besteht aus einem Kohlefaser
Verbundstoff und wird in Sandwich-Bauweise hergestellt. Zur weiteren
Sicherheit tragen auch der Kopfschutz und eine neu entwickelte
Sitzschale für den Fahrer bei.
Der
Renault 2.0 Liter Motor wird von der Firma ORECA
überarbeitet und hat eine Leistung von ca. 210 PS bei 7400 U/min.
Der Motor hat 16 Ventile und eine vollelektronische Zündung. Bei der
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bleibt der Motor unter der 3,5
Sekunden Marke. Weiter zeichnet sich der Motor durch seine
Zuverlässigkeit und eine lange Laufzeit aus.
Der Formel
Renault verfügt über einen Monostoßdämpfer an der Vorderachse und ein
Doppelstoßdämpfersystem an der Hinterachse. Alle drei Stoßdämpfer
sind in Zug- und Druckstufe verstellbar. Die zur Verfügung stehenden
verschiedenen Federstärken sind im Reglement festgelegt. Die Bremsen
sind freischwimmend gelagert und bieten eine relativ hohe
Verzögerung.
Das
Sadev SL80-13 Getriebe findet im Formel Renault seinen Einsatz. Es ist
ein 7-Gang vollautomatisches sequentielles Längsgetriebe mit einem Rückwärtsgang.
Die Schaltung wird elektronisch per Pedal Shift vom Lenkrad aus
bedient. Es
wird eine begrenzte Anzahl von Gangübersetzungen angeboten. Als
Differenzial kommt ein Lamellen Differenzial zum Einsatz.
Das
Datenerfassungssystem wird von der Firma PI geliefert.
Das Display dieses Systems ist in das Lenkrad integriert und zeigt
dem Fahrer Rundenzeiten, Drehzahl, Wasser- und Öltemperaturen an.
Zusätzlich ist eine Datenaufzeichnung möglich mit der die einzelnen
Runden analysiert werden können. |