I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2010

     

09.05.2010 Formula BMW Europe - Rennen 1 + 2 - Barcelona

     

Frijns gewinnt in Barcelona - van Asseldonk und Suvanto in den Punkten.

     

Freies Training: Beim ersten freien Training der Formula BMW Europe Saison 2010 auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona mussten die Kaufmann Piloten sich zunächst an die bisher ungewohnten Streckenverhältnisse gewöhnen und dementsprechend Set Up Einstellungen am Fahrzeug vornehmen. Frijns belegte zunächst nur Platz 8, van Asseldonk war 10. und Suvanto fuhr auf Platz 15.

 

Qualifying: In der Qualifikation fuhr Frijns dann wie gewohnt an der Spitze des Feldes und kämpfte um die Pole Position. Am Ende belegte Robin Frijns Platz Zwei für beide Startaufstellungen. Hannes van Asseldonk qualifizierte sich auf den Plätzen 10 und 9. Petri Suvanto konnte hingegen lediglich die Startplätze 14 und 13 herausfahren.

 

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen waren die Strecken- und somit die Startausgangsbedingungen äußerst ungleich verteilt. Nachdem es die ganze Nacht geregnete hatte, war lediglich auf der Idealline eine trockene Spur erkennbar. Zwar gingen alle Piloten mit Slicks auf die Strecke, jedoch hatten alle Kaufmann Piloten, die allesamt auf der nassen Reihe der Startaufstellung standen, einen denkbar schlechten Start und mussten beinahe chancenlos die gesamte linke Startreihe vorbeiziehen lassen.

Aus Startreihe 1 gestartet verlor Robin Frijns bis zur ersten Kurve 6 Positionen und bog als 8. in Kurve eins ein. Hannes van Asseldonk und Petri Suvanto fielen auch einige Positionen zurück. Nachdem Frijns sich noch in der ersten Runde bis auf Platz 6 vorarbeiten konnte, passierte in der zweiten Runde ein denkbar unglücklicher Zwischenfall. In Kurve Zwei ging Frijns an einem weiteren Konkurrenten vorbei, jedoch verlor dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug und berührte Frijns an der Hinterradaufhängung. Der Kontakt war so heftig, dass bei Frijns die gesamte Radaufhängung brach und der junge Niederländer sich mehrfach drehte bevor er nach einem heftigen Aufprall im Reifenstapel zum Stillstand kam. Damit musste Frijns das erste Rennen völlig unverschuldet vorzeitig beenden.

Hannes van Asseldonk und Petri Suvanto kamen in ihrem ersten Rennen nach und nach in einen besseren Rennrhythmus und konnten sich nach einigen Zweikämpfen im Klassement etwas vorarbeiten. Am Ende belegten sie die Positionen 10 – van Asseldonk, und 11 – Suvanto.

 

Rennen 2:  Am Sonntagmorgen hatte Robin Frijns einen perfekten Start und übernahm in der ersten Kurve die Führung. Nachdem Frijns zunächst einen kleinen Vorsprung herausfahren konnte, musste er sich im restlichen Rennverlauf einigen Angriffen seiner Verfolger erwähren. Letztlich konnte Frijns seine Führung jedoch zu jedem Zeitpunkt souverän behaupten und gewann nach einem Start-Ziel Sieg sein erstes Rennen.

Hannes van Asseldonk und Petri Suvanto fuhren beide ein gutes Rennen. Mit konstant guten und schnellen Rundenzeiten steigerten beide Piloten ihren Rennspeed gegenüber dem Vortag deutlich. Am Ende belegten sie die Positionen 11 – van Asseldonk und 12 – Petri Suvanto.

     
     
Bilder aus Barcelona