Freies
Training:
Beim ersten freien
Training der Formula BMW Europe Saison 2010 auf dem Circuit de
Catalunya in Barcelona mussten die Kaufmann Piloten sich zunächst an
die bisher ungewohnten Streckenverhältnisse gewöhnen und
dementsprechend Set Up Einstellungen am Fahrzeug vornehmen. Frijns
belegte zunächst nur Platz 8, van Asseldonk war 10. und Suvanto fuhr
auf Platz 15.
Qualifying:
In der
Qualifikation fuhr Frijns dann wie gewohnt an der Spitze des Feldes
und kämpfte um die Pole Position. Am Ende belegte Robin Frijns Platz
Zwei für beide Startaufstellungen. Hannes van Asseldonk
qualifizierte sich auf den Plätzen 10 und 9. Petri Suvanto konnte
hingegen lediglich die Startplätze 14 und 13 herausfahren.
Rennen
1:
Beim
Start zum ersten
Rennen waren die Strecken- und somit die Startausgangsbedingungen
äußerst ungleich verteilt. Nachdem es die ganze Nacht geregnete
hatte, war lediglich auf der Idealline eine trockene Spur erkennbar.
Zwar gingen alle Piloten mit Slicks auf die Strecke, jedoch hatten
alle Kaufmann Piloten, die allesamt auf der nassen Reihe der
Startaufstellung standen, einen denkbar schlechten Start und mussten
beinahe chancenlos die gesamte linke Startreihe vorbeiziehen lassen.
Aus Startreihe 1
gestartet verlor Robin Frijns bis zur ersten Kurve 6 Positionen und
bog als 8. in Kurve eins ein. Hannes van Asseldonk und Petri Suvanto
fielen auch einige Positionen zurück. Nachdem Frijns sich noch in
der ersten Runde bis auf Platz 6 vorarbeiten konnte, passierte in
der zweiten Runde ein denkbar unglücklicher Zwischenfall. In Kurve
Zwei ging Frijns an einem weiteren Konkurrenten vorbei, jedoch
verlor dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug und berührte Frijns
an der Hinterradaufhängung. Der Kontakt war so heftig, dass bei
Frijns die gesamte Radaufhängung brach und der junge Niederländer
sich mehrfach drehte bevor er nach einem heftigen Aufprall im
Reifenstapel zum Stillstand kam. Damit musste Frijns das erste
Rennen völlig unverschuldet vorzeitig beenden.
Hannes van
Asseldonk und Petri Suvanto kamen in ihrem ersten Rennen nach und
nach in einen besseren Rennrhythmus und konnten sich nach einigen
Zweikämpfen im Klassement etwas vorarbeiten. Am Ende belegten sie
die Positionen 10 – van Asseldonk, und 11 – Suvanto.
Rennen
2:
Am Sonntagmorgen
hatte Robin Frijns einen perfekten Start und übernahm in der ersten
Kurve die Führung. Nachdem Frijns zunächst einen kleinen Vorsprung
herausfahren konnte, musste er sich im restlichen Rennverlauf
einigen Angriffen seiner Verfolger erwähren. Letztlich konnte Frijns
seine Führung jedoch zu jedem Zeitpunkt souverän behaupten und
gewann nach einem Start-Ziel Sieg sein erstes Rennen.
Hannes van
Asseldonk und Petri Suvanto fuhren beide ein gutes Rennen. Mit
konstant guten und schnellen Rundenzeiten steigerten beide Piloten
ihren Rennspeed gegenüber dem Vortag deutlich. Am Ende belegten sie
die Positionen 11 – van Asseldonk und 12 – Petri Suvanto. |