I 

   
   

   

NEWS Formula BMW - 2010

     

03.10.2010 Formula Renault 2.0 NEC - Rennen 15 + 16  - Spa-Francorchamps

     

JOSEF KAUFMANN RACING kommt mit dominantem Sieg in Spa-Francorchamps zurück in die Formel Renault 2.0

     

Das Team von Josef Kaufmann Racing hat sich dieses Wochenende beim Formula Renault 2.0 Liter NEC Rennwohende mit einem dominaten Sieg zurückgemeldet. Nach der Entscheidung 2011 in der Formula Renault 2.0 zu starten, ging das Team von Josef Kaufmann zum ersten Mal mit zwei neuen Formel Renault 2.0 Fahrzeugen in Spa an den Start.

Im ersten freien Training konnte Kaufmann Pilot Robin Frijns direkt die schnellste Rundenzeit fahren und das Training auf Platz 1 beenden. Côme Ledogar, der zum ersten Mal in einem neuen Formel Renault 2.0 Fahrzeug saß war zunächst 10. Im zweiten freien Training belegte Ledogar Platz 4. Nachdem Frijns im zweiten freien Training einen schweren Unfall hatte, konnte sein Fahrzeug aufgrund der kurzen Pause zwischen freiem Training und Qualifying nicht vollständig repariert werden und Frijns musste mit einem nicht perfekt eingestellten Fahrzeug das Qualifying bestreiten und belegte nur Platz 10 für beide Startaufstellungen. Côme Ledogar hatte ebenfalls wenig Glück im Qualifying und belegte nur Platz 11.

Nach einer guten Startphase in Rennen 1 konnte sich Frijns Runde für Runde, Position um Position verbessern und beendete somit das erste Rennen direkt mit einer tollen Podiumsplatzierung auf Platz 2. Côme Ledogar hatte ebenfalls einen tollen Start und fuhr auf Platz 4 vor. Leider drehte sich der junge Franzose und beendete das Rennen somit nur auf Platz 10.

In Rennen 2 konnte Frijns erneut einige Positionen nach vorne fahren. Mit schnellsten Runden fuhr Frijns bis auf Platz 5 vor. Eine Safety Car Phase verkürzte allerdings das Rennen und somit konnte Frijns sich nicht weiter verbessern. Das Rennen von Ledogar war nach einer von ihm unverschuldeten Kollision bereits in der ersten Kurve beendet.

In Rennen 3 startete Frijns aus der ersten Reihe. Nach 4 Runden übernahm Frijns die Führung und fuhr dem restlichen Feld auf und davon. Mit einer schnellsten Rennrunde nach der anderen zog der Kaufmann Pilot dem restlichen Feld ganze 8,6 Sekunden davon und gewann souverän und überlegen das Rennen. Ledogar hatte erneut einen guten Start und schob sich auf Platz 7 vor. Nach einer Berührung mit einem anderen Piloten beschädigte er sich allerdings seinen Frontflügel und konnte deshalb nur 9. werden.

Josef Kaufmann: Für uns war dieses Rennwochenende hier in Spa-Francorchamps sehr gut. Wir sind alle sehr glücklich, dass wir nach dem Pech im Qualifying eine so tolle Race-Pace zeigen und am Ende das letzte Rennen deutlich dominieren konnten. Es ist eine tolle Erfahrung für uns, dass unser Fahrzeug direkt von Beginn an äußerst konkurrenzfähig war, besonders weil bei dieser Veranstalltung mehrere äußerst erfolgreiche Teams und Fahrer aus dem Formula Renault 2.0 Eurocup teilgenommen haben.

Wir werden uns jetzt auf die Weiterentwicklung unseres Fahrzeuges konzentrieren und intensive Testfahrten mit unseren potentiellen Fahrern für nächstes Jahr durchführen. Unser Ziel ist es nächstes Jahr von Anfang an Siege im Formula Renault 2.0 Eurocup und NEC einzufahren und unseren Erfolg aus der Formula BMW Europe der letzten Jahre fortzuführen.

     
     
Bilder aus Spa