I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 Eurocup - 2011

     

17.04.2011 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 1 + 2  - Motorland Aragon

     

Robin Frijns mit zwei Podiumsplatzierungen beim Saisonauftakt des Formula Renault 2.0 Eurocup in Motorland Aragon - Mathieu Jaminet und Oscar Tunjo in den Top 5

     

Freies Training: Im ersten freien Training konnten die Kaufmann Piloten die Plätze 5 - Robin Frijns, 8 - Mathieu Jaminet und 10 - Oscar Tunjo belegen. Im zweiten freien Training hatten die Kaufmann Piloten mit leichten Problemen zu kämpfen und konnten mit neuen Reifen keine perfekte Runde fahren. Sie belegten die Plätze 10 - Oscar Tunjo, 13 - Robin Frijns und 14 - Mathieu Jaminet.

Qualifying 1: Im Qualifying, das aufgrund der hohen Anzahl der Fahrzeuge in 2 Gruppen aufgeteilt wurde fuhr Robin Frijns in Gruppe A, Mathieu Jaminet und Oscar Tunjo in Gruppe B. Frijns konnte in seiner Gruppe Position 2 belegen. Mathieu Jaminet belegte in seiner Gruppe ebenfalls Platz 2, Oscar Tunjo Platz 5. In der Startaufstellung somit Frijns auf Platz 3, Jaminet Platz 4 und Tunjo Platz 10.

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen konnte Robin Frijns eine Position gutmachen und schob sich auf Platz 2 vor. Nach einen schlimmen Startunfall gab es zunächst eine Safety Car Phase. Am Ende von Runde 1 war Frijns - P2, Jaminet - P5 und Tunjo P6. Gegen Mitte des Rennens musste Frijns sich einem Konkurrenten geschlagen geben und fiel auf Platz 3 zurück. Kurz darauf blieb der Führenden mit einem technischen Defekt stehen und Frijns war somit erneut auf Platz 2. Am Ende des Rennens, welches unspektakulär zu Ende ging belegte Frijns Platz 2, Jaminet Platz 4 und Tunjo Platz 5.

Qualifying 2: In der zweiten Qualifikation am Sonntag Morgen konnte Frijns erneut Platz 2 in seiner Gruppe belegen. Tunjo belegte in seiner Gruppe erneut Platz 5 und Jaminet Platz 6. Die bedeutete für die Startaufstellung Platz 3 für Frijns, Platz 9 für Tunjo und Platz 11 für Jaminet.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen verteidigte Frijns seine Position und fuhr auf Position 3. Das gesamte Rennen über konnte Frijns die Zeiten der Führenden mitgehen, war allerdings nie im Stande einen wirklichen Angriff vorzubereiten. Frijns wurde somit 3. und sicherte sich einen weiteren Podestplatz. Oscar Tunjo und Mathieu Jaminet konnten sich beim Start beide um eine Position verbessern und lagen auf den Plätzen 8 und 10. In der Haarnadel am Ende der ersten Runde kollidierte Tunjo bei einem Überholversuch mit einem Konkurrenten und schied mit defekter vorderer Radaufhängung aus. Jaminet konnte dem Unfall noch gerade so ausweichen, fiel allerdings bis auf den letzten Platz (30) zurück. Jaminet konnte sich im restlichen Rennverlauf noch bis auf Position 17 vorkämpfen.

     
     
Bilder aus Motorland Aragon