I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 Eurocup - 2011

     

01.05.2011 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 3 + 4  - Spa-Francorchamps

     

Pole-Position und Platz 3 für Robin Frijns in Spa - Oscar Tunjo und Mathieu Jaminet ohne Punkte

     

Freies Training: Im ersten freien Training war die Strecke noch leicht feucht und am abtrocknen. Nach einem schlimmen Unfall wurde das Training bereits nach wenigen Minuten abgebrochen. Die Kaufmann Piloten belegten nach einigen wenigen Runden die Plätze 5 - Oscar Tunjo, 20 - Robin Frijns und 27 - Mathieu Jaminet.

Im zweiten freien Training, das ohne größere Zwischenfälle abgehalten wurde, war Kaufmann Pilot Robin Frijns der Schnellste von insgesamt 47 Fahrern. Oscar Tunjo belegte Platz 11 und Mathieu Jaminet Platz 21.

Qualifying 1: Im Qualifying, das erneut in 2 Gruppen aufgeteilt war, mussten zuerst Oscar Tunjo und Mathieu Jaminet in Gruppe A fahren. Tunjo belegte Platz 10 in seiner Gruppe, Jaminet Platz 15.

Robin Frijns war in Qualifying Gruppe B am Start. Nach einer tollen Runde konnte der Kaufmann Pilot wie schon am Vortag die schnellste Zeit fahren und war somit Schnellster in seiner Gruppe und aufgrund der schnellsten Rundenzeit des gesamten Feldes somit auch auf der Pole-Position für Rennen 1. Oscar Tunjo belegte insgesamt Platz 24 und Mathieu Jaminet Platz 29.

Rennen 1: Robin Frijns hatte einen sehr guten Start und führte das 47 Fahrer große Feld durch die Eau Rouge. Nach 3 Runden in Führung musste sich Frijns den Angriffen von zwei ihm nachfolgenden Fahrern erwehren und fiel in Runde 5 auf Platz 3 zurück. Nach einem erneut schweren Unfall wurde das Rennen hinter dem Safety Car beendet und Frijns wurde insgesamt 3. Weniger gut verlief das Rennen für Oscar Tunjo und Mathieu Jaminet. Tunjo fiel noch während der EInführungsrunde mit einem Defekt an der elektronischen Drosselklappe aus und Jaminet hatte in Runde 3 einen Unfall und musste aufgrund einer beschädigten Vorderradaufhängung das Rennen beenden.

Qualifying 2: In der zweiten Qualifikation am Sonntag Morgen musste diesmal Frijns zuerst auf die Strecke. Frijns belegte Platz 2 in seiner Gruppe und somit Platz 4 in der Gesamtstartaufstellung. Oscar Tunjo war erneut unglücklich während der Qualifikation als ihm seine schnellste Trainingsrunde aufgrund einer roten Fahne aberkannt wurde. Tunjo somit auf P8 in seiner Gruppe, insgesamt Startplatz 15 und Jaminet erneut auf Platz 15 in seiner Gruppe und 29. insgesamt.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen konnte Frijns sich direkt auf Platz 3 vorschieben und griff noch auf der langen Geraden vor Les Combes die beiden Führenden an. Als Frijns Seite an Seite war, wurde der junge Niederländer von der Strecke abgedrängt und musste aufs Gras ausweichen. Bei diesem Ausweichmanöver fiel er auf Platz 5 zurück. In einem weiterhin unspektakulären Rennverlauf blieb Frijns bis im Ziel auf Platz 5. Mathieu Jaminet fuhr ein unauffäliges Rennen und arbeitete sich im gesamten Verlauf bis auf Platz 22 nach vorne. Oscar Tunjo hatte erneut Pech. Nachdem der junge Kolumbianer schon bis auf Platz 12 vorgefahren war, attackierte ihn ein Pilot unkontrolliert und beschädigte die hintere Radaufhängung an Tunjos Fahrzeug, was erneut die vorzeitige Aufgabe zur Folge hatte.

     
     
Bilder aus Spa-Francorchamps