I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 Eurocup - 2011

     

19.06.2011 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 5 + 6  - Nürburgring

     

Kaufmann Pilot Robin Frijns siegt beim Formula Renault 2.0 Eurocup Rennen auf dem Nürburgring - Oscar Tunjo erneut in den Top 5 - Mathieu Jaminet ohne Punkte

     

Freies Training: Im ersten freien Training konnten besonders Oscar Tunjo und Robin Frijns direkt eine hervoragende Leistung zeigen. Tunjo fuhr zum ersten Mal in dieser Saison die schnellste Trainingszeit - P 1, Teamkollege Frijns belegte P 4. Mathieu Jaminet, der zum ersten Mal auf dem Nürburgring fuhr belegte Position 14.

Im zweiten freien Training konnten die Kaufmann Piloten die Positionen P 8 - Frijns, P 11 - Tunjo und P 13 - Jaminet belegen.

Qualifying 1: Im Qualifying, das erneut in 2 Gruppen aufgeteilt war, musste zuerst Robin Frijns fahren. Frijns zeigte eine ganz nervenstarke Leistung und fuhr die schnellste Qualifyingzeit in seiner Gruppe P 1.

Oscar Tunjo und Mathieu Jaminet waren in Qualifying Gruppe B am Start. Tunjo hielt sich lange Zeit auf Platz 1 in der Gruppe, musste sich zum Schluss doch mit Platz 3 in Gruppe B zufrieden geben. Mathieu Jaminet fuhr nur die 13. schnellste Trainingszeit in seiner Gruppe.

Insgesamt belegten die Kaufmann Piloten folgende Startplätze für das Rennen 1: Frijns P 2, Tunjo P 5, Jaminet P 25.

Rennen 1: Robin Frijns hatte einen sehr guten Start und konnte in der ersten Kurve die Führung des Feldes übernehmen. Oscar Tunjo verlor beim Start eine Position und fiel auf P 6 zurück. Mathieu Jaminet musste das gesamte Rennen über mit einer Bremsplatte am vorderen Reifen kämpfen und beendete das Rennen leider nur auf Platz 29. Oscar Tunjo fuhr ein sehr starkes Rennen und schob sich mit einem tollen Überholmanöver auf Platz 5 vor. Auf dieser Position beendete Tunjo schließlich auch das Rennen. Robin Frijns fuhr das bisher beste Rennen der laufenden Saison. Fehlerfrei absolvierte Frijns Runde für Runde und kontrollierte das Feld. Nach insgesamt 14 Runden fuhr Frijns als Sieger über die Ziellinie und holte somit den ersten Sieg für das Josef Kaufmann Racing Team im Formula Renault 2.0 Eurocup.

Qualifying 2: Die zweite Qualifikation am Sonntag Morgen fand bei strömendem Regen statt. Zunächst waren Oscar Tunjo und Mathieu Jaminet auf der Strecke. Tunjo belegte Platz 7 in seiner Gruppe, Jaminet direkt hinter ihm Platz 8.

Robin Frijns belegte in seiner Gruppe zunächst den zweiten Platz bis zu einer Unterbrechung der Qualifikation. Im zweiten Teil der Qualifikation unterlief der Rennleitung ein folgeschwerer Fehler. Einige Piloten wurden zu Unrecht vorzeigtig in die Boxengasse gewunken und konnten somit ihr schnellste Runde nicht beenden. Zu ihnen zählte leider auch Frijns, der sich somit mit Platz 5 in seiner Gruppe abfinden musste.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen, das weiterhin bei nassen Bedingungen ausgetragen wurde, konnte Frijns sich direkt auf Platz 8 vorschieben. Oscar Tunjo und Mathieu Jaminet hatten eine weniger gute Startphase. Tunjo musste nach der ersten Kurve das Rennen aufgeben. Ein Konkurent fuhr ihm as hintere Rad und die Aufhängung wurde stark beschädigt. Jaminet hatte ebenfalls Kontakt mit einem Konkurrenten und gab das Rennen vorzeitig in der Box auf. Robin Frijns hatte im restlichen Rennverlauf mehrere Zweikämpfe und schob sich auf der abtrocknenden Strecke Position um Position nach vorne. Am Ende konnte Frijns das Rennen auf Platz 5 beenden.

     
     
Bilder vom Nürburgring