I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 Eurocup - 2011

     

09.10.2011 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 13 + 14 - Barcelona

     

Robin Frijns wird 4. und 5. in Barcelona - Mathieu Jaminet in den Top Ten - Oscar Tunjo ohne Punkte

     

Freies Training: Im freien Training in Barcelona konnten die Kaufmann Piloten von Anfang an eine starke Leistung zeigen. Am Ende der beiden freien Trainingssessions waren alle Kaufmann Piloten in den Top 10. Robin Frijns konnte zum wiederholten Male die absolut schnellste Trainingszeit fahren - P 1. Teamkollege Mathieu Jaminet belegte P 3 und Oscar Tunjo P 9.

Qualifying 1: Im Qualifying, das erneut in 2 Gruppen aufgeteilt war, mussten zuerst Robin Frijns und Mathieu Jaminet auf die Strecke. In einem von gelben Flaggen geprägten Training konnten Frijns und Jaminet nur eine gezeitete Runde fahren und belegten unglücklicherweise die Positionen P 3 - Frijns und P 4 - Jaminet.

Oscar Tunjo hatte ebenfalls ein unglückliches Qualifying. Gelbe und sogar eine rote Flagge ermöglichten dem jungen Kolumbianer keine wirklich gute Rundenzeit und er belegte P 4 in seiner Gruppe.

Insgesamt belegten die Kaufmann Piloten folgende Startplätze für das Rennen 1: Frijns P 6, Tunjo P 7, Jaminet P 8.

Rennen 1: Alle Kaufmann Piloten hatten einen guten Start und behielten zunächst ihre Positionen. Oscar Tunjo beschädigte sich allerdings im weiteren Rennverlauf den Frontflügel. Zunächst konnte Tunjo sich noch in den Top 15 halten, beendete das Rennen dann letztlich doch vorzeitig aufgrund des Schadens. Mathieu Jaminet hatte einige Zweikämpfe und konnte das Rennen letztlich auf Platz 10 beenden.

Robin Frijns fuhr ein ganz starkes Rennen. Von Platz 6 aus arbeitete sich der Formula Renault 2.0 Eurocup Champion 2011 Position um Position nach vorne, fuhr eine schnellste Rennrunde nach der anderen und fuhr bis auf Platz 3 vor. In der letzten Runde musste Frijns allerdings seiner Rennpace Tribut zollen und verlor aufgrund stark abbauender Reifen seinen 3. Platz wieder und wurde am Ende auf Platz 4 abgewunken.

Qualifying 2: In der zweiten Qualifikation am Sonntag Morgen war zunächst Oscar Tunjo in Gruppe B auf der Strecke. Nach einem Dreher musste Tunjo das Qualifying im Kiesbett beenden und war somit 19 und letzter seiner Gruppe.

Robin Frijns konnte wie schon am Vortag P 3 in seiner Gruppe belegen. Mathieu Jaminet hatte kein gutes Qualfying und belegte nur P 10 in der Gruppe.

Startplatzierungen für Rennen 2: Frijns P5, Jaminet P 19, Tunjo P 38.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen am Sonntag Mittag konnte Oscar Tunjo erneut einige Positionen gutmachen und schob sich schnell bis auf Platz 25 nach vorne. Nach einem Kontakt mit einem Konkurrenten beschädigte sich Tunjo wie schon am Vortag seinen Frontflügel und beendete das Rennen mit diesem Handicap nur auf Platz 29. Mathieu Jaminet hatte mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Nach mehreren Berührungen musste auch er mit einem leicht beschädigten Auto das Rennen auf Platz 25 beenden.

Robin Frijns zeigte ein gutes Rennen. In der Anfangsphase verbesserte Frijns sich auf Position 4 und machte Druck auf das Führungstrio. In der Schlusspahse musste Frijns leider aufgrund einer etwas zu aggressiven Fahrweise zurückstecken und beendete das Rennen auf Platz 5.

Das Team von JOSEF KAUFMANN RACING hat in seiner Debutsaison in der Formel Renault auf Anhieb den Fahrertitel Formula Renault 2.0 Eurocup 2011 - Winner gewonnen und somit die äußerst erfolgreiche und beeindruckende Teamgeschichte auch dieses Jahr erfolgreich weitergeführt.

Die Formula Renault 2.0 Eurocup Saison 2011 in Zahlen:

 

1. Platz Formula Renault 2.0 Eurocup 2011 - Robin Frijns

10. Platz Formula Renault 2.0 Eurocup 2011 - Oscar Tunjo

16. Platz Formula Renault 2.0 Eurocup 2011 - Mathieu Jaminet

 

5 Siege

3 x 2. Platz

2 x 3. Platz

 

1 Pole Position

 

2. Platz Formula Renault 2.0 Eurocup Team Championship 2011 - Josef Kaufmann Racing

     
     
Bilder aus Barcelona