I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 NEC - 2011

     

10.04.2011 Formula Renault 2.0 NEC - Rennen 1, 2 + 3  - Hockenheim

     

Robin Frijns mit drei Podiumsplatzierungen beim Formula Renault 2.0 NEC 2011 Saisonauftakt in Hockenheim - Oscar Tunjo in den Top 5

     

Freies Training: Im ersten freien Training konnte Robin Frijns die 2. schnellste Runde fahren. Oscar Tunjo, der zum ersten Mal in Hockenheim fuhr, belegte Platz beeindruckend Platz 5. Im zweiten freien Training waren die Kaufmann Piloten weiterhin auf gebrauchten Rädern unterwegs und belegten deswegen nur die Positionen 12 - Frijns und 19 - Tunjo.

Qualifying: Im ersten Qualifying belegte Robin Frijns Platz 3, Teamkollege Oscar Tunjo qualifizierte sich auf Platz 8. Im zweiten Qualifying ein ähnliches Bild, Frijns erneut auf Platz 3, Teamkollege Tunjo verbesserte sich auf Platz 4.

Rennen 1: Robin Frijns hatte einen guten Start und konnte seine Position halten. Oscar Tunjo verlor beim Start eine Position und fiel auf Platz 9 zurück. Nach einer unverschuldeten Kollision schied der junge Kolumbianer wenige Runden später aus. Robin Frijns fuhr hingegen eine schnellste Rennrunde nach der anderen und griff die Führenden an. Nachdem er auf Platz 2 vorfuhr fand er allerdings keine Möglichkeit mehr in Führung zu gehen und beendete das Rennen auf Platz 2.

Rennen 2: Frijns hatte erneut einen guten Start und schob sich direkt auf Platz 2 vor. Leider löste sich während des Rennens die Motorabdeckung von Frijns und somit hatte Frijns auf den langen Geraden einen deutlichen aerodynamischen Nachteil. Nichts desto trotz attackierte Frijns und übernahm sogar kurzzeitig die Führung, musste sich aber letztlich doch mit Platz 2 zufrieden geben. Oscar Tunjo hatte ebenfalls einen tollen Start und lag zwischenzeitlich auf Platz 3. Am Ende fiel der junge Kolimbianer allerdings noch auf Platz 5 zurück.

Rennen 3: Aufgrund der Reverse Grid Regelung ging Frijns von Platz 5 aus in Rennen 3. Tunjo, nach dem Ausfall in Rennen 1, musste von Platz 21 starten. Nach einer tollen ersten Runde fuhr Tunjo bereits auf Platz 13, wurde dann allerdings ins Kiesbett gedrückt und fiel auf die letzte 28. Position zurück. Mit tollen Rundenzeiten kämpfte sich Tunjo allerdings wieder bis auf einen tollen 10. Platz nach vorne. Frijns hatte einen tollen Start und schob sich bis auf Position 2 nach vorne. Um einen Unfall zu vermeiden musste Frijns in der Haarnadel gerade ausfahren und fiel wieder bis auf Platz 6 zurück. Mit schnellsten Rundenzeiten kämpfte sich Frijns allerdings bis zum Ende des Rennens erneut bis auf Platz 3 vor.

     
     
Bilder aus Hockenheim