Freies Training
1 +2: Im ersten freien Training ging es für die beiden Kaufmann
Piloten Robin Frijns und Mathieu Jaminet zunächst darum die für sie
neue Strecke in Assen zu lernen. Beide Piloten kamen auf Anhieb sehr
gut mit der für sie unbekannten Strecke zurecht und belegten die
Positionen 3 - Frijns und 4 -Jaminet.
Im zweiten freien
Training konnte sich Robin Frijns steigern und fuhr die ablosut
schnellste Trainingszeit. Mathieu Jaminet war wie zuvor erneut auf
Platz 4.
Qualifying 1 + 2:
Im ersten Qualifying konnten beide Kaufmann Piloten nur eine
fliegende Runde fahren, da verschiedene Gelbphasen und schließlich
der Abbruch des Trainings eine äußerst unglückliche Situation
darstellten. Frijns belegte Startplatz 4 und Jaminet Startplatz 5.
In Qualifying 2
eine ähnliche Situation. Erneut wurde das Training durch eine Rote
Flagge unterbrochen. Dieses Mal konnte Frijns jedoch zuvor die 2.
Startposition herausfahren, Teamkollege Jaminet erneut auf Platz 5.
Rennen 1:
Von Platz 4 aus legte Frijns einen tollen Start hin und schob sich
in der ersten Kurve bis auf Platz 2 vor. Nachdem Frijns das gesamte
Rennen über den Führenden unter Druck gesetzt hatte und dies auch
mit der absolut schnellsten Rennrunde unterstrich, fand er jedoch
keine Möglichkeit ein Überholmanöver zu starten und belegte am Ende
Platz 2. Mathieu Jaminet fuhr ebenfalls ein tolles Rennen und
lieferte sich mehrere Zweikämpfe. Am Ende belegte der junge Franzose
Platz 5.
Rennen 2:
Beim Start zu Rennen 2 konnte Frijns in der ersten Kurve die Führung
übernehmen. Von da an fuhr Frijns ein soveränes Rennen ohne Fehler.
Nach 16 Runden Führungsarbeit gewann Frijns ungefährdet das Rennen.
Jaminet bleib unglücklicherweise beim Start stehen und musste dem
gesamten Feld hinterhereilen. Der junge Franzose zeigte dennoch eine
starke Leistung und fuhr bis auf Platz 10 vor.
Rennen 3:
Aufgrund der Reverse Grid Regel, die besagt, dass die ersten 6 aus
Rennen 1 in umgekehrter Reihenfolge starten, belegte Frijns
Statplatz 5 und Jaminet Startplatz 2.
Kurz vor dem Start
gab es ein hefitges Gewitter mit Unmengen an Regen. Nachdem die
ersten 10 Minuten des Rennens hinter dem Safety-Car gefahren wurde,
gab es zunächst eine 10 minütige Unterbrechung des Rennens aus
Sicherheitsgründen. Danach wurde das Rennen hinter dem Safety-Car
gestartet. Mathieu Jaminet wurde kurz nach dem Start von einem
Konkurrenten touchiert und drehte sich. Kurz danach musste Jaminet
das Rennen im Kiesbett beenden. Robin Frijns fuhr im nur 6 Runden
langen Rennen unmittelbar hinter dem vor ihm fahrenden Piloten auf
Platz 4 ins Ziel.
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