I 

   
   

   

NEWS Formula Renault EC - 2012

     

06.05.2012 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 1 + 2 - Motorland Aragon

     

Vandoorne auf dem Podium beim FR 2.0 Eurocup in Motorland Aragon. Alex Riberas in den Top Ten, Pieter Schothorst ohne Punkte

   

 

Freies Training: Im ersten freien Training waren die Kaufmann Piloten wie gewohnt direkt schnell unterwegs. Stoffel Vandoorne fuhr die Bestzeit des gesamten Trainings - P 1. Alex Riberas belegte P 8 und Pieter Schothorst P 22. Im zweiten freien Training war die Situation ähnlich. Vandoorne auf P 2, Riberas P 9 und Schothorst auf P 12.

Qualifying 1: Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl von 38 Fahrzeugen wurde das Qualifying wie gewohnt in 2 Gruppen ausgetragen. Zunächst war Alex Riberas in Gruppe A auf der Strecke. Durch etwas Verkehr gehindert konnte Riberas lediglich auf P 7 in seiner Gruppe fahren.

Vandoorne und Schothorst waren in Gruppe B. Vandoorne kämpfte die ganze Zeit um die Pole, musste sich aber letzlich mit P 3 in seiner Gruppe zufrieden stellen. Schothorst belegte P 10 in seiner Gruppe. Für die Startaufstellung bedeutete dies. Vandoorne auf P 5, Riberas auf P 14 und Schothorst auf P 19.

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen kam Vandoorne gut weg und konnte noch in der ersten Runde auf P 3 vorfahren. Riberas hatte ebenfalls eine ute Anfangsphase und fuhr auf P 10 vor. Schothorst hatte weniger Glück und musste das Rennen noch in der ersten Runde unverschuldet im Kiesbett beenden. Nach insgesamt 6 Runden kam aufgrund eines schweren Unfalls das Safety Car zum Einsatz. Dies blieb für einige Runden auf der Strecke, ehe das Rennen letztlich komplett abgebrochen wurde. Somit erreichte Vandoorne das Podium auf P 3, Riberas wurde auf P 10 gewertet.

Qualifying 2: Am Sonntag Morgen war zunächst Gruppe B auf der Strecke. Wie schon am Vortag kämpfte Vandoorne um die Pole und hielt mehrere Sektionsbestzeiten. Auf seiner schnellsten Runde unterlief dem jungen Belgier leider ein kleiner Fahrfehler und Vandoorne musste sich mit einem Rückstand von 7/100 nur mit P 4 in der Gruppe zufrieden geben. Schothorst belegte enttäuschend P 13.

Riberas in Gruppe A fuhr ein besseres Qualifying wie am Tag zuvor, qualifizierte sich allerdings auch nur auf P 6 in seiner Gruppe. Insgesamt also die Startpositionen P 8 - Vandoorne, P 11 - Riberas, P 26 - Schothorst.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen am Sonntag Nachmittag konnte Vandoorne erneut einen guten Start zeigen und überholte in der ersten Runde einige weitere Piloten. Riberas hatte ebenfalls einen guten Start und fuhr zunächst auf P 10. Schothorst konnte sich ebenfalls einige Positionen verbessern und fuhr auf P 19. Nach mehreren Zweikämpfen beendete Schothorst sein Rennen auch auf P 19. Riberas kam auf P 11 ins Ziel. Vandoorne zeigte ein konstantes Rennen mit schnellen Rundenzeiten und kam auf P 4 ins Ziel.

     
     
Bilder aus Motorland Aragon