Freies Training:
Im ersten freien Training war zunächst Stoffel Vandoorne an der
Spitze des Feldes. Nachdem einige Piloten auf neue Reifen wechselten
rutschte Vandoorne etwas nach hinten. Riberas war am Ende auf P 3,
Vandoorne auf P 7 und Schothorst, ebenfalls auf gebrauchten Reifen
unterwegs auf P 26.
Im zweiten freien
Training regnete es sehr stark und das Training wurde mehrmals
unterbrochen. Mit nur wenigen gezeiteten Runden lagen die Kaufmann
Piloten auf den Postionen P 10 - Riberas, P 12 - Vandoorne und P 23
Schothorst.
Qualifying 1:
Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl wurde das
Qualifying wie gewohnt in 2 Gruppen ausgetragen. Zunächst waren Alex
Riberas und Pieter
Schothorst auf der Strecke. Riberas war sehr schnell unterwegs
qualifizierte sich letztlich leider nur auf P 4 und Schothorst
lediglich auf P 14 in Gruppe A.
Vandoorne war in
Gruppe B. Vandoorne fuhr eine ideale Runde und sicherte sich mit
Abstand die Bestzeit in Gruppe B und auch insgesamt die
Pole-Position für das Rennen. Riberas auf P 8, Schothorst auf P 28.
Rennen 1:
Beim Start zum ersten Rennen kam Vandoorne gut weg und verteidigte
seine Führung. Schothorst schied nach einer Kollision in Runde 1
aus. Riberas verlor zunächst zwei Positionen aber kämpfte sich dann
mit einer starken Leistung Position um Position nach vorne. Am Ende
überquerte der junge Spanier auf P 6 die Ziellinie. Vandoorne fuhr
an der Spitze des Feldes ein souveränes Rennen. Mit schnellen
Rundenzeiten kontrollierte es das gesamte Rennen und gewann sein
erstes Eurocup Rennen auf dominante Weise.
Qualifying 2:
Am Sonntag Morgen war zunächst Gruppe B auf der Strecke. Vandoorne
zeigte wie am Vortag eine perfekte Leistung im Qualifying und fuhr
erneut mit Abstand Bestzeit und Streckenrekord.
Riberas und Schothorst
absolvierten in Gruppe A ihr Qualifying. Riberas war erneut schnell
qualifizierte sich aber wie schon am Vortag nur auf P 4. Schothorst
diesmal nur auf P 15. Vandoorne somit wie am Vortag auf Pole
Position, Riberas P 8 und Schothorst P 30.
Rennen 2:
Beim Start zum Rennen am Sonntag Mittag war die Strecke zunächst
noch komplett nass. Alle Kaufmann Piloten gingen aber auf
profillosen Slicks ins Rennen. Eine perfekte Entscheidung wie sich
nachher rausstellen sollte. Vandoorne verlor zunächst einige
Positionen da viele Fahrer auf Regenreifen unterwegs waren. Riberas
schied leider nach einem Defekt vorzeitig aus. Schothorst behielt
ebenefalls in der Anfangsphase die Nerven und konnte dann Mitte des
Rennens Position um Position gutmachen und beendete das Rennen auf P
12. Vandoorne hatte nach einigen Runden auf abtrocknender Strecke
die Führung übernommen und zog der Konkurrenz davon. Am Ende gewann
der junge Belgier mit einem Vorsprung von 10 Sekunden und sicherte
sich mit einer tollen Leistung den Doppelsieg auf dem Nürburgring. |