I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 Eurocup - 2012

     

01.07.2012 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 5 + 6 - Nürburgring

     

Kaufmann Pilot Vandoorne dominiert am Nürburgring - Doppel-Pole und Doppel-Sieg. Riberas in den Top Six, Schothorst 12

   

 

Freies Training: Im ersten freien Training war zunächst Stoffel Vandoorne an der Spitze des Feldes. Nachdem einige Piloten auf neue Reifen wechselten rutschte Vandoorne etwas nach hinten. Riberas war am Ende auf P 3, Vandoorne auf P 7 und Schothorst, ebenfalls auf gebrauchten Reifen unterwegs auf P 26.

Im zweiten freien Training regnete es sehr stark und das Training wurde mehrmals unterbrochen. Mit nur wenigen gezeiteten Runden lagen die Kaufmann Piloten auf den Postionen P 10 - Riberas, P 12 - Vandoorne und P 23 Schothorst.

Qualifying 1: Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl wurde das Qualifying wie gewohnt in 2 Gruppen ausgetragen. Zunächst waren Alex Riberas und Pieter Schothorst auf der Strecke. Riberas war sehr schnell unterwegs qualifizierte sich letztlich leider nur auf P 4 und Schothorst lediglich auf P 14 in Gruppe A.

Vandoorne war in Gruppe B. Vandoorne fuhr eine ideale Runde und sicherte sich mit Abstand die Bestzeit in Gruppe B und auch insgesamt die Pole-Position für das Rennen. Riberas auf P 8, Schothorst auf P 28.

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen kam Vandoorne gut weg und verteidigte seine Führung. Schothorst schied nach einer Kollision in Runde 1 aus. Riberas verlor zunächst zwei Positionen aber kämpfte sich dann mit einer starken Leistung Position um Position nach vorne. Am Ende überquerte der junge Spanier auf P 6 die Ziellinie. Vandoorne fuhr an der Spitze des Feldes ein souveränes Rennen. Mit schnellen Rundenzeiten kontrollierte es das gesamte Rennen und gewann sein erstes Eurocup Rennen auf dominante Weise.

Qualifying 2: Am Sonntag Morgen war zunächst Gruppe B auf der Strecke. Vandoorne zeigte wie am Vortag eine perfekte Leistung im Qualifying und fuhr erneut mit Abstand Bestzeit und Streckenrekord.

Riberas und Schothorst absolvierten in Gruppe A ihr Qualifying. Riberas war erneut schnell qualifizierte sich aber wie schon am Vortag nur auf P 4. Schothorst diesmal nur auf P 15. Vandoorne somit wie am Vortag auf Pole Position, Riberas P 8 und Schothorst P 30.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen am Sonntag Mittag war die Strecke zunächst noch komplett nass. Alle Kaufmann Piloten gingen aber auf profillosen Slicks ins Rennen. Eine perfekte Entscheidung wie sich nachher rausstellen sollte. Vandoorne verlor zunächst einige Positionen da viele Fahrer auf Regenreifen unterwegs waren. Riberas schied leider nach einem Defekt vorzeitig aus. Schothorst behielt ebenefalls in der Anfangsphase die Nerven und konnte dann Mitte des Rennens Position um Position gutmachen und beendete das Rennen auf P 12. Vandoorne hatte nach einigen Runden auf abtrocknender Strecke die Führung übernommen und zog der Konkurrenz davon. Am Ende gewann der junge Belgier mit einem Vorsprung von 10 Sekunden und sicherte sich mit einer tollen Leistung den Doppelsieg auf dem Nürburgring.

     
     
Bilder vom Nürburgring