I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 Eurocup - 2012

     

15.07.2012 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 7 + 8 - Moscow Raceway

     

Kaufmann Pilot Vandoorne mit 2 Pole Positions und 2 mal Platz 2 auf dem Moscow Raceway. Riberas auf Platz 7, Schothorst ohne Punkte

   

 

Freies Training: Im ersten freien Training auf der komplett neuen Rennstrecke in der Nähe von Moskau zeigte Stoffel Vandoorne direkt ein starke Leistung und fuhr die absolut schnellste Rundenzeit. Teamkollege Ribers war auf P 11 und Schothorst auf P 19.

Im zweiten freien Training unterstrif Vandoorne seine Performance und war erneut mit Abstand der Schnellste - P 1. Riberas verbesserte sich auf P 5 und Schothorst belegte P 25.

Qualifying 1: Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl wurde das Qualifying wie gewohnt in 2 Gruppen ausgetragen. Zunächst war Stoffel Vandoorne in Gruppe A auf der Strecke. Vandoorne fuhr ein souveränes Qualifying und sicherte sich sowohl die schnellste Zeit in seiner Gruppe, wie auch die Pole-Position insgesamt.

Riberas und Schothorst waren in Gruppe B. Riberas fuhr die 3. schnellste Zeit seiner Gruppe, Schothorst die 9. schnellste. Insgesamt somit Vandoorne auf Pole, Riberas auf P 6 und Schothorst P 18.

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen musste Vandoorne sich in Kurve 1 einem Konkurrenten geschlagen geben und fuhr zunächst auf P 2. Riberas fiel auf P 7 zurück und Schothorst hielt seine Position. Nach einer Safety Car Phase wurde das Rennen wieder aufgenommen. Schothorst fuhr ein gutes Rennen und kam auf P 17 ins Ziel. Riberas fuhr ebenfalls fehlerfrei und belegte am Ende P 7. Stoffel Vandoorne kämpfte an der Spitze und attackierte den Führenden. Einmal gelang es ihm sogar kurzzeitig in Führung zu gehen konnte jedoch auf der Aussenseite in Kurve 1 die Führung nicht behalten. Am Ende fand Vandoorne, trotz schnellster Rundenzeiten keinen Weg mehr am Führenden vorbei und musste sich mit Platz 2 zufrieden geben.

Qualifying 2: Am Sonntag Morgen war zunächst Gruppe B auf der Strecke. Riberas belegte P 5 und Schothorst P 13. Insgesamt ein nicht fehlerfreies Qualifying der beiden Kaufmann Piloten.

Vandoorne absolvierte danach in Gruppe A sein Qualifying. Vandoorne zeigte wie schon am Vortag eine souveräne Leistung und fuhr mit einem neuen Streckenrekord erneut auf die Pole-Position.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen am Sonntag Mittag verlor Vandoorne wie schon am Vortag in Kurve 1 die Führung. Riberas schied in Runde 2 nach einer unverschuldeten Kollision aus. Pieter Schothorst fuhr wie am Vortag ein unauffälliges Rennen und verbesserte sich am Ende bis auf P 20. Stoffel Vandoorne übte wie am Vortag schon imensen Druck auf den Führenden aus, fand allerdings keine geeignete Möglichkeit die Führung zurück zuerobern. Am Ende wurde Vandoorne erneut auf P 2 abgewunken.

     
     
Bilder vom Moscow Raceway