Freies Training:
Im ersten freien Training, das mit insgesamt 39 Autos auf der
Strecke etwas kompliziert verlief und durch viele Gelbphasen geprägt
war, belegte Stoffel Vandoorne P 3, Alex Riberas P 5 und Pieter
Schothorst P 8. Im zweiten freien Training sparten die Kaufmann
Piloten einen neuen Satz Reifen für das Rennen und belegten mit den
gebrauchten Reifen die Plätze 6 - Vandoorne, 14 - Riberas, 17 -
Schothorst
Qualifying:
Im ersten Qualifying, das auf abtrocknender Strecke stattfand,
sicherte sich Stoffel Vandoorne die Pole Position, Pieter Schothorst
belegte P 5. Alex Riberas war 6. bekam allerdings eine Strafe und
wurde auf P 28 zurückversetzt. In Qualifying 2, sicherete sich
Stoffel Vandoorne erneut die Pole-Position. Pieter Schothorst wurde
wieder 5. Alex Riberas belegte Startplatz 6.
Rennen 1:
Alex Riberas, von P 28 gestarted musste aufgrund eines Frühstarts
eine Drive-Through Penalty absolvieren. Pieter Schothorst, hatte
einen guten Start und arbeitete sich schnell auf P 3 vor. Stoffel
Vandoorne verlor beim Start zunächst eine Position, erkämpfte sich
aber schnell die Führung zurück. Beim Anbremsen zur Haarnadel-Kurve
wurde Pieter Schothorst unschuldig von einem Konkurrenten am
hinteren Rad getroffen und schieb vorzeitig aus. Alex Riberas fuhr
letztlich auf P 14 ins Ziel. Stoffel Vandoorne fuhr an der Spitze
des Feldes konstant seine Runden und setzte sich vom Feld ab. Am
Ende gewann der junge Belgier sein erstes Formel Renault 2.0 Rennen
souverän.
Rennen 2:
Von Pole aus gestartet verlor Vandoorne die Führung und fuhr
zunächst auf P 2. In der zweiten Runde passierte dem jungen Belgier
ein kleines Missgeschick und er drehte sich in Kurve eins und fiel
somit ans Ende des Feldes zurück. Mit den schnellsten Rennrunden
fuhr er noch auf P 19 ins Ziel. Pieter Schothorst hatte einen guten
Start und fuhr auf P 4. Aufgrund eines Defektes musste Schothorst
jedoch das Rennen erneut vorzeitig beenden. Alex Riberars, von P 6
aus gestartet fuhr ein gutes Rennen und arbeitete sich auf P 4 vor.
Trotz mehrerer Überholversuche beendete er das Rennen auf P 4.
Rennen 3:
Aufgrund der Reverse Grid Regelung für Rennen 3, startete Vandorone
von P 6. Riberas ging von P 14 ins Rennen. Das Rennen wurde unter
trockenen Streckenbedingungen gestartet. Vandoorne und Rberas hatten
beide einen guten Start und arbeiteten sich einige Positionen nach
vorne. Nach einigen Runden wurde das Rennen aufgrund einsetzenden
Regens abgebrochen. Vandoorne lag zu diesem Zeitpunkt auf P 3,
Riberas auf P 5. Nachdem alle Fahrzeuge auf Regenreifen gewechselt
waren, wurde das Rennen hinter dem Safety Car erneut gestartet.
Vandoorne übernahm noch in der ersten Runde nach dem Re-Start die
Führung und zog dem gesamten Feld davon. Nach 5 Runden gewann
Vandoorne mit einem Vorsprung von über 7 Sekunden sein zweites
Rennen an diesem Wochenende. Alex Riberas kämpfte sich noch bis auf
P 4 nach vorne.
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