I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 NEC - 2012

     

22.04.2012 Formula Renault 2.0 NEC - Rennen 1, 2 + 3  - Hockenheim

     

Stoffel Vandoorne mit Doppel-Pole und zwei Siegen beim Formula Renault 2.0 NEC 2012 Saiaonauftakt in Hockenheim. Alex Riberas zwei Mal auf Position 4. Pieter Schothorst mit großem Pech

     

Freies Training: Im ersten freien Training, das mit insgesamt 39 Autos auf der Strecke etwas kompliziert verlief und durch viele Gelbphasen geprägt war, belegte Stoffel Vandoorne P 3, Alex Riberas P 5 und Pieter Schothorst P 8. Im zweiten freien Training sparten die Kaufmann Piloten einen neuen Satz Reifen für das Rennen und belegten mit den gebrauchten Reifen die Plätze 6 - Vandoorne, 14 - Riberas, 17 - Schothorst

Qualifying: Im ersten Qualifying, das auf abtrocknender Strecke stattfand, sicherte sich Stoffel Vandoorne die Pole Position, Pieter Schothorst belegte P 5. Alex Riberas war 6. bekam allerdings eine Strafe und wurde auf P 28 zurückversetzt. In Qualifying 2, sicherete sich Stoffel Vandoorne erneut die Pole-Position. Pieter Schothorst wurde wieder 5. Alex Riberas belegte Startplatz 6.

Rennen 1: Alex Riberas, von P 28 gestarted musste aufgrund eines Frühstarts eine Drive-Through Penalty absolvieren. Pieter Schothorst, hatte einen guten Start und arbeitete sich schnell auf P 3 vor. Stoffel Vandoorne verlor beim Start zunächst eine Position, erkämpfte sich aber schnell die Führung zurück. Beim Anbremsen zur Haarnadel-Kurve wurde Pieter Schothorst unschuldig von einem Konkurrenten am hinteren Rad getroffen und schieb vorzeitig aus. Alex Riberas fuhr letztlich auf P 14 ins Ziel. Stoffel Vandoorne fuhr an der Spitze des Feldes konstant seine Runden und setzte sich vom Feld ab. Am Ende gewann der junge Belgier sein erstes Formel Renault 2.0 Rennen souverän.

Rennen 2: Von Pole aus gestartet verlor Vandoorne die Führung und fuhr zunächst auf P 2. In der zweiten Runde passierte dem jungen Belgier ein kleines Missgeschick und er drehte sich in Kurve eins und fiel somit ans Ende des Feldes zurück. Mit den schnellsten Rennrunden fuhr er noch auf P 19 ins Ziel. Pieter Schothorst hatte einen guten Start und fuhr auf P 4. Aufgrund eines Defektes musste Schothorst jedoch das Rennen erneut vorzeitig beenden. Alex Riberars, von P 6 aus gestartet fuhr ein gutes Rennen und arbeitete sich auf P 4 vor. Trotz mehrerer Überholversuche beendete er das Rennen auf P 4.

Rennen 3: Aufgrund der Reverse Grid Regelung für Rennen 3, startete Vandorone von P 6. Riberas ging von P 14 ins Rennen. Das Rennen wurde unter trockenen Streckenbedingungen gestartet. Vandoorne und Rberas hatten beide einen guten Start und arbeiteten sich einige Positionen nach vorne. Nach einigen Runden wurde das Rennen aufgrund einsetzenden Regens abgebrochen. Vandoorne lag zu diesem Zeitpunkt auf P 3, Riberas auf P 5. Nachdem alle Fahrzeuge auf Regenreifen gewechselt waren, wurde das Rennen hinter dem Safety Car erneut gestartet. Vandoorne übernahm noch in der ersten Runde nach dem Re-Start die Führung und zog dem gesamten Feld davon. Nach 5 Runden gewann Vandoorne mit einem Vorsprung von über 7 Sekunden sein zweites Rennen an diesem Wochenende. Alex Riberas kämpfte sich noch bis auf P 4 nach vorne.

     
     
Bilder aus Hockenheim