I 

   
   

   

NEWS Formula Renault EC - 2013

     

28.04.2013 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 1 + 2 - Motorland Aragon

     

Tunjo auf P4 und Schothorst auf P6 beim Eurocup Saisonstart in Alcaniz - Gustav Malja ohne Punkte

   

 

Freies Training: Im ersten freien Training regnete es sehr stark und die Kaufmann Piloten mussten sich zunächst an die schwierigen Bedinungen gewöhnen. Am Ende war Tunjo P8, Schothorst P12 und Malja P27. Im zweiten freien Training war die Strecke trocken. DIe Kaufmann Piloten waren ausschließlich mit gebrauchten Reifen unterwegs um das beste Renn Set-up herauszufahren und belegten daher nur P19 - Tunjo, P23 - Malja und P 25 - Schothorst.

Qualifying 1: Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl von 38 Fahrzeugen wurde das Qualifying wie gewohnt in 2 Gruppen ausgetragen. Die Witterungsverhätnisse waren extrem schwierig, da es erneut sehr stark regnete. Gustav Malja war zunächst auf der Strecke in Gruppe A. Malja hatte Probleme mit den nassen Bedingungen, da ihm die nötige Erfahrung fehlte. Letztlich nur P13 in seiner Gruppe.

Tunjo und Schothorst waren in Gruppe B. Beide kamen besser mit den Bedingungen klar und belegten die Plätze P4 - Schothorst und P5 - Tunjo. Für die Startaufstellung bedeutete dies. Schothorst P8, Tunjo P10 und Malja P25.

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen war die Strecke trocken. Malja musste nach der ersten Runde aufgrund eines Kontaktes mit einem Konkurrenten einen Boxenstopp machen und fuhr somit dem Feld hinterher. P33 am Ende. Tunjo und Schothorst hatten beide einen guten Start und konnten sich beide in der Anfangsphase des Rennens um 2 Positionen verbessern. Danach fuhren beide ein gutes Rennen und kamen auf P6 - Schothorst und P8 - Tunjo ins Ziel.

Qualifying 2: Am Sonntag Morgen regnete es erneut sehr stark. Tunjo und Schothorst in Gruppe B fuhren als erstes. Schothorst fand keine freie Runde und belegte nur P15 in seiner Gruppe. Tunjo fuhr ein gutes Qualifying und belegte P3.

Malja in Gruppe A belegte wie am Vortag P13 in seiner Gruppe. Somit in der Startaufstellung Tunjo auf P6, Malja P25 und Schothorst P30

Rennen 2: Beim Start zum Rennen am Sonntag Nachmittag regnete es so stark, dass das Rennen hinter dem Safety Car gestartet werden musste. Schothorst und Malja machten das beste aus ihren Startpositionen und fuhren das Rennen ohne große Zwischenfälle zu Ende. Malja wurde 19. und Schothorst 22. Tunjo fuhr ein ganz starkes Rennen. Unter den schwierigen Bedinungen konnte er zwei Piloten überholen und war äußerst schnell unterwegs. Am Ende belegte er den tollen 4. Platz.

     
     
Bilder aus Motorland Aragon