I 

   
   

   

NEWS Formula Renault EC - 2013

     

02.06.2013 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 3 + 4 - Spa-Francorchamps

     

Tunjo auf dem Podium und P5 in Spa Francorchamps - Schothorst und Malja ohne Punkte

   

 

Freies Training: Im ersten freien Training regnete es sehr stark und die Kaufmann Piloten mussten sich zunächst an die schwierigen Bedinungen gewöhnen. Tunjo hatte einen Unfall und musste das Training vorzeitig beenden. Malja fuhr auf P16 und Schothorst belegte P6.

Im zweiten freien Training war es immer noch nass. Zum Schluss fuhren dann alle Piloten auf abtrocknender Strecke mit Slicks. Nach mehreren Rot-Phasen wurde das Training auf vorzeitig abgebrochen. Schothorst war auf P(, Tunjp P12 und Malja P14.

Qualifying 1: Alle 3 Kaufmann Piloten waren in Gruppe A. Nachdem das Qualifying aufgrund von Nebel um zweieinhalb Stunden verschoben wurde, starteten alle Kaufmann Piloten direkt auf Slicks auf abtrocknender Strecke. Schothorst musste nach 3 Runden mit einem technischen Defekt die Box ansteuern und war somit nur P19 in der Gruppe. Malja hatte Probleme mit den schwierigen Streckenverhältnissen und belegte P12. Oscar Tunjo hingegen dominierte das Qualfying nach Belieben. Am Ende P1 für den jungen Kolumbianer. Die Startaufstellung für Rennen 1: Tunjo P2, Malja P 24, Schothorst P37.

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen konnte Tunjo seine Postion halten und fuhr zunächst auf P2. Malja kämpfte sich bis auf P17 vor, fiel aber dann aufgrund eines im Zweikampf beschädigten Autos wieder auf P19 zurück. Schothorst kämpfte sich schnell durch halbe Feld, musste aber dann aufgrund eines Problems an der Bremse das Rennen in der Box beenden. Oscar Tunjo lieferte sich einen tollen Kampf an der Spitze der Feldes. Am Ende überquerte er als 3. die Zielliene und fuhr seinen ersten Podiumsplatz ein.

Qualifying 2: Am Sonntag Morgen war die Strecke trocken. Malja belegte den etwas entäuschenden 13. Platz, Schothorst war auf P8 und Tunjo auf P3. In der Startaufstellung: Tunjo P5, Schothorst P15 und Malja P25.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen am Sonntag Nachmittag konnte Tunjo sich direkt auf P3 vorkämpfen. Schothorst schied nach eine Umfall direkt aus und Malja musste das Rennen ebenfalls aufgrund eines beschädigten Autos vorzeitig beenden. Tunjo lieferte sich erneut einen tollen Kampf an der Spitze des Feldes, wurde jedoch dann beim Safey Car Restart von einem Konkurrenten von der Strecke gedrängt und fiel auf Platz 6 zurück. Am Ende wurde Tunjo als 5. gewertet.

     
     
Bilder aus Spa-Francorchamps