I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 NEC - 2013

     

04.08.2013 Formula Renault 2.0 NEC - Rennen 10 + 11 - Assen

     

Doppel-Pole und Doppelsieg für Schothorst in Assen - Olsen zweimal auf dem Podium mit P3 - Delétraz auf P 9

     

Freies Training: Im ersten freien Training konnten die Kaufmann Piloten in Betracht der Reifensituation eine gute Leistung zeigen, Olsen auf P 6 , Schothorst auf P 11 und Delétraz auf P 20. Im zweiten freien Training fuhr Schothorst auf P 3, Olsen auf P 4 und Delétraz auf P 10.

Qualifying: Im Qualifying, das in zwei Gruppen unterteilt war, fuhren zunächst Olsen und Delétraz. Delétraz fuhr ein gutes Qualifying und fuhr auf P 5 und P 4 in seiner Gruppe. Olsen fuhr ein sensationell starkes Qualifying und belegte 2 mal P 1 in seiner Gruppe. Schothorst in Gruppe 2 dominierte das Qualifying nach Belieben. Mit 7/10 Vorsprung fuhr er zwei mal auf P 1 in seiner Gruppe. Startaufstellung Rennen 1: Pole - Schothorst, P 2 - Olsen, P 10 - Delétraz. Rennen 2: Pole - Schothorst, P 2 - Olsen, P 8 Delétraz.

Rennen 1: Im ersten Rennen verlor Delétraz in der Anfangsphase eine Position und blieb letztlich bis im Ziel auf P 11. Dennis Olsen fuhr ein starkes Rennen. Nachdem er bis zur Hälfte des Rennens auf P 2 lieg musste er sich dann doch einem Konkurrenten geschlagen geben und wurde am Ende auf P 3 abgewunken. Steijn Schothorst startete sehr gut und setzte sich danach direkt vom restlichen Verfolgerfeld ab. Mit der schnellsten Rennrunde und einem großen Vorsprung fuhr Schothorst einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg nach hause. Somit 2 Kaufmann Piloten auf dem Podium.

Rennen 2: Im zweiten Rennen konnte Delétraz seinen Startplatz nicht verteidigen und fiel auf P 9 zurück. Nach einem guten Rennen mit konstanten Rundenzeiten beendete der junge Schweizer das Rennen auch auf P 9. An der Spitze konnte sich Schothorst zunächst von Teamkollege Olsen auf P 2 absetzen. Olsen fuhr ein starkes Rennen, fiel in der Schlussphase allerdings um einen Platz nach hinten auf P 3, holte damit aber seinen zweiten Podiumsplatz für das Wochenende. Schothorst kontrollierte an der Spitze das Feld und fuhr erneut wie am Vortag einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg nach hause. Schothorst gewann somit beide Rennen. Eine tolle Leistung des jungen Niederländers.

     
     
Bilder aus Assen