I 

   
   

NEWS - Formula Renault 2.0 Eurocup  
   
29.10.2017  
   

Fenestraz gewinnt den Formel Renault 2.0 EUROCUP 2017

   
   

Freies Training: Im freien Training waren die Kaufmann Piloten wie immer vorne dabei. Fenestraz war einmal schnellster und einmal auf P2. Ye belegte die Plätze 10 und 16. Leeds war nur auf P24 in beiden Sessions.

Qualifying: Das erste Qualifying fand am Samstag Morgen statt. Zum letzten Qualifying der Saison fuhren alle 32 Autos zusammen in einer Gruppe. Fenestraz auf P3, Ye auf P15 und Leeds auf P23

Startaufstellung Rennen 1: Fenestraz P3 - Ye P15 - Leeds P23.

Das zweite Qualifying fand am Samstag Abend nach dem ersten Rennen statt und zählte für die beiden Rennen am Sonntag. Fenestraz kämpfte um die schnellste Trainingszeit und wurde einmal 2. und einmal 1. Ye fuhr beide Male die 9. schnellste Trainingszeit. Leeds auf P26 und P24.

Startaufstellung Rennen 2: Fenestraz P2 - Ye P9 - Leeds P26

Startaufstellung Rennen 3: Fenestraz auf Pole Position – Ye P9 – Leeds P24.

Rennen 1: Am Samstag Morgen hatte Leeds einige Probleme in der ersten Runde und fiel ans Ende des Feldes zurück. Er wurde als 30. gewertet. Ye konnte sich etwas verbessern und kam als 12. ins Ziel. Fenestraz verlor beim Start eine Position und fuhr danach ein kontrolliertes Rennen auf P4 und sicherte sich wertvolle Punkte für die Meisterschaft.

Rennen 2: Am Samstag Nachmittag wurde das Rennen nach einem schlimmen Massencrash in Kurve eins, in den mehr als 10 Fahrzeuge verwickelt waren, abgebrochen. Leeds war unglücklicherweise in den Unfall verwickelt. Nach einer längeren Pause wurde das Rennen hinter dem Safety Car gestartet. Ye verlor beim Re-Start eine Position und wurde 10. Fenestraz attackierte den Führenden kurz, fuhr danach aber ein diszipliniertes und kontrolliertes Rennen und sicherte sich mit einem 2. Platz den Sieg in der Formel Renault 2.0 EUROCUP Meisterschaft 2017.

Rennen 3: Am Sonntag Nachmittag fuhr Leeds auf P23 ins Ziel. Ye verlor erneut einige Positionen und wurde 11. An der Spitze kontrollierte Sacha Fenestraz das Rennen von Anfang an. Auch eine Safety Car Phase brachte ihn nicht aus de Ruhe. Am Ende siegte Fenestraz zum 7. Mal in dieser Saison und zeigte im letzten Saisonrennen noch einmal sein ganzes Können.

Mit 9 Pole Positions, 7 Saisonsiegen und 17 Podestplätzen gewinnt Sacha Fenestraz souverän den Meistertitel im Formel Renault 2.0 EUROCUP 2017 - eine überwältigende Bilanz!