I 

   
   

NEWS - Formula Renault 2.0 Eurocup  
   
02.07.2017  
   

Pole, P2 und P3 für Fenestraz in Budapest - Ye mit Rookie Sieg auf P5 - Leeds ohne Punkte

   
   

Freies Training: Nachdem die Kaufmann Piloten schon den Testtag am Donnerstag dominert hatten, zeigten sie auch während den Collective Tests am Freitag ihr ganzes Potential. Luis Leeds was auf P10 und P11. Weiter vorne war Yifei Ye auf P4 und P3. Dominierender Mann auf der Strecke war Sacha Fenestraz der einen neuen FRenault 2.0 Streckenrekord fuhr und in beiden Sitzungen auf P1 fuhr.

Qualifying: Das erste Qualifying am Samstag Morgen fand bei Regen statt. Alle Kaufmann Piloten waren in Gruppe A als erstes auf der Strecke. Leeds platzierte sich in einer chaotischen durch rote Fahne unterbrochenen Sitzung auf P10. Ye ebenfalls mit Problemen auf P7. Fenestraz dominierte auch im Nassen und war von Anfang bis Ende auf P1.

Startaufstellung Rennen 1: Fenestraz P2 – Ye P14 – Leeds – P20.

Das zweite Qualifying am Samstag Mittag fand bei Sonnenschein statt. Leeds hatte große Probleme die Track Limits einzuhalten und ihm wurden alle Rundenzeiten gestrichen. Yifei Ye zeigte seine bisherige beste Saisonleistung und fuhr auf P3 und P2 in der Gruppe. Sacha Fenestraz dominierte auch diese Session und und fuhr souverän zwei Mal auf P1 in der Gruppe und sicherte sich die Gesamt Pole-Position.

Startaufstellung Rennen 2: Fenestraz auf Pole Position – Ye P5 – Leeds P29.

Startaufstellung Rennen 3: Fenestraz P2 - Ye P4 - Leeds P29.

Rennen 1: Ye verlor bei Start einige Plätze und Leeds konnte einige Positionen gut machen. In Runde 2 berührten sich Ye und Leeds, wobei Leeds sich überschlug und aus dem Rennen ausschied. Der junge Australier bleib hierbei glücklicherweise unverletzt. Ye wurde nach dem Rennen mit einer 25 Sekunden Zeitstrafe für "causing a collision" bestraft und fiel damit von P10 auf P24. Fenestraz fuhr ein starkes Rennen und versuchte den Führenden zu überholen, musste sich am Ende aber mit P2 zufrieden geben.

Rennen 2: Leeds konnte dieses Rennen nicht starten. Grund hierfür war eine ausstehende Untersuchung im Medical Center. Ye hatte einen normalen Start, verlor allerdings eine Position in der ersten Runde. Im Rennverlauf fuhr Ye die schnellste Rennrunde, wurde am Ende aber nur P7. Fenestraz von Pole gestartet kam beim Start nicht gut weg und verlor zwei Positionen in Kurve eins. Danach versuchte er zu überholen, was allerdings nicht möglich war und er wurde somit auf P3 gewertet.

Rennen 3: Leeds konnte vom Ende des Feldes einige Positionen gutmachen und wurde 26. Yifei Ye verlor beim Start erneut eine Position und fuhr am Ende auf P5 ins Ziel. Ye war damit bester Rookie und durfte als Rookie Sieger auf das Podest steigen. Die beste Saisonleistung des jungen Chinesen bisher. Fenestraz, aus der ersten Reige gestartet machte einen Frühstart und wurde sofort mit einer 10-Sekunden Zeitstrafe bestraft. Nach dem Safety Car Restart übernahm Fenestraz die Führung und gewann souverän das Rennen. Durch seine Zeitstrafe wurde er am Ende auf P8 klassifiziert.